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Tuningvorstellung Golf 7 GTI VFL DSG
Betreff: Tuningvorstellung Golf 7 GTI VFL DSG - Gepostet: 16.03.2021 - 19:24 Uhr -
Ich habe da mal eine Frage zu meinem kleinen Projekt
Golf 7 GTI Bj. 2015 230 PS DSG
Tuningziel:
ca. 340 PS mit Stadt/Land-Abstimmung, also hohes Drehmoment von unten raus.
Ich weiß, ich weiß ……………. Nicht optimal für die Materialbelastung (aus welchem Grund auch immer)
Keine Verschlechterung des Ansprechverhaltens vom Lader, also keine Vergrößerung der Turbinen-Rumpfgruppe.
Drehmoment bei 2000 U/min. mind. 350 Nm und 500 Nm spätestens bei 3000 U/min.
• Ich hoffe, das geht -
Umsetzungsidee:
IS20-Lader mit höherwertiger Rumpfgruppe ausstatten (Welle, Lager und Flügel verstärkt)
(Ist lt. Tuner SLS erforderlich, weil das Serienteil den steilen Ladedruckanstieg nicht auf Dauer verkraftet)
Downpipe mit Euro 6 Kat von HJS
Evtl. geänderter Ladeluftkühler
Ansaugung bleibt Serie, da bis ca. 400 PS tauglich und auf einen Serien-Luftfilter will ich nicht verzichten.
Auspuff bleibt Serie
Entsprechende Softwareanpassung mit Drehmomentbegrenzung im 1. Gang
TÜV-Eintragung
Fragen:
Kann bei dieser Abstimmung das Biegemoment der Kurbelwelle so groß sein, daß die Gleitlager erhöhte einseitige Belastung bekommen und deshalb deutlich vorzeitiger verschleißen?
Wieso genau ist die Belastung für Kolben und Pleuel bei dieser Abstimmung besonders hoch?
So wie ich es verstanden habe, ist grundsätzlich ein hohes Drehmoment von unten raus für die Gleitlager kein Problem, weil das höhere Drehmoment sicher erst oberhalb von 1500 U/min. einsetzt?
Kann es sinnvoll sein, „vorsichtshalber“ den Förderdruck der elektrischen Ölpumpe auch bereits im unteren Drehzahlbereich zu erhöhen oder egal, da dadurch sich ja nicht unbedingt die Hydrodynamische Schmierung im Gleitlager verbessert und vielleicht diese Veränderung andere Nachteile nach sich ziehen kann?
Gibt es durch das hohe Drehmoment ein verstärktes LSPI-Problem?
Oder mit dem Drehmoment besser weniger agressiv rangehen und dadurch den Serienlader belassen?
Wie ist Eure Meinung?
Golf 7 GTI Bj. 2015 230 PS DSG
Tuningziel:
ca. 340 PS mit Stadt/Land-Abstimmung, also hohes Drehmoment von unten raus.
Ich weiß, ich weiß ……………. Nicht optimal für die Materialbelastung (aus welchem Grund auch immer)
Keine Verschlechterung des Ansprechverhaltens vom Lader, also keine Vergrößerung der Turbinen-Rumpfgruppe.
Drehmoment bei 2000 U/min. mind. 350 Nm und 500 Nm spätestens bei 3000 U/min.
• Ich hoffe, das geht -
Umsetzungsidee:
IS20-Lader mit höherwertiger Rumpfgruppe ausstatten (Welle, Lager und Flügel verstärkt)
(Ist lt. Tuner SLS erforderlich, weil das Serienteil den steilen Ladedruckanstieg nicht auf Dauer verkraftet)
Downpipe mit Euro 6 Kat von HJS
Evtl. geänderter Ladeluftkühler
Ansaugung bleibt Serie, da bis ca. 400 PS tauglich und auf einen Serien-Luftfilter will ich nicht verzichten.
Auspuff bleibt Serie
Entsprechende Softwareanpassung mit Drehmomentbegrenzung im 1. Gang
TÜV-Eintragung
Fragen:
Kann bei dieser Abstimmung das Biegemoment der Kurbelwelle so groß sein, daß die Gleitlager erhöhte einseitige Belastung bekommen und deshalb deutlich vorzeitiger verschleißen?
Wieso genau ist die Belastung für Kolben und Pleuel bei dieser Abstimmung besonders hoch?
So wie ich es verstanden habe, ist grundsätzlich ein hohes Drehmoment von unten raus für die Gleitlager kein Problem, weil das höhere Drehmoment sicher erst oberhalb von 1500 U/min. einsetzt?
Kann es sinnvoll sein, „vorsichtshalber“ den Förderdruck der elektrischen Ölpumpe auch bereits im unteren Drehzahlbereich zu erhöhen oder egal, da dadurch sich ja nicht unbedingt die Hydrodynamische Schmierung im Gleitlager verbessert und vielleicht diese Veränderung andere Nachteile nach sich ziehen kann?
Gibt es durch das hohe Drehmoment ein verstärktes LSPI-Problem?
Oder mit dem Drehmoment besser weniger agressiv rangehen und dadurch den Serienlader belassen?
Wie ist Eure Meinung?
Betreff: Re: Tuningvorstellung Golf 7 GTI VFL DSG - Gepostet: 16.03.2021 - 22:23 Uhr -
Wieso will man sowas? In keiner Situation brauchst du so viel Drehmoment unten raus.
Im Kickdown schaltet er runter
Wenn du durchdrückst, schaltet er runter
In der manuellen Gasse im hohen Gang bist so trotzdem langsamer als 2 Gänge weiter unten.
Also wieso? Bist du masochistisch veranlagt? Jeder von uns träumt von einer linearen Abstimmung, die wenig wheelspin verursacht und sich sauber und vorallem tausend Mal schneller fahren lässt, als diese Drehmomentorgien
Ich habe 3 Anläufe mit meinem Tuner gebraucht, bis ich einigermaßen zufrieden war, dass eben keine 450nm bei 2500upm Anliegen, sondern lieber saubere 400nm, die länger und sauberer ansteigen und abfallen.
Klar, es fühlt sich schneller an, aber das war es auch schon...
Tu dir und deinem Auto den gefallen, und lass eine ordentliche Abstimmung machen...
Just my 2 Cents.
Im Kickdown schaltet er runter
Wenn du durchdrückst, schaltet er runter
In der manuellen Gasse im hohen Gang bist so trotzdem langsamer als 2 Gänge weiter unten.
Also wieso? Bist du masochistisch veranlagt? Jeder von uns träumt von einer linearen Abstimmung, die wenig wheelspin verursacht und sich sauber und vorallem tausend Mal schneller fahren lässt, als diese Drehmomentorgien
Ich habe 3 Anläufe mit meinem Tuner gebraucht, bis ich einigermaßen zufrieden war, dass eben keine 450nm bei 2500upm Anliegen, sondern lieber saubere 400nm, die länger und sauberer ansteigen und abfallen.
Klar, es fühlt sich schneller an, aber das war es auch schon...
Tu dir und deinem Auto den gefallen, und lass eine ordentliche Abstimmung machen...
Just my 2 Cents.
Stage 1 GTI PP VFL DQ250
312PS 470NM
brrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrrrrrrrr
312PS 470NM
brrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrr *frrrt* brrrrrrrrrrrrrrr
Betreff: Re: Tuningvorstellung Golf 7 GTI VFL DSG - Gepostet: 17.03.2021 - 06:53 Uhr -
Deine Anforderung ist mit einem IS38 sehr gut zu realisieren.
Drehmoment bei 2000 U/min. mind. 350 Nm und 500 Nm spätestens bei 3000 U/min.
Ab dem 4. Gang kann ein originaler IS38 mit Stage3 das ohne Probleme abliefern und der ist mit 350PS im Komfortmodus. AGA könnte im 6. Gang das Nadelöhr werden. Auf der Straße gefahren wird auch ein IS20 Upgrade das nicht in den ersten drei Gängen abliefern. Auf dem Prüfstand (im Labor) lässt sich alles "hinbiegen". Mehr Wiederstand/Bremse und der TL hat mehr Zeit ins Kennfeld zu fahren usw.
Drehmoment bei 2000 U/min. mind. 350 Nm und 500 Nm spätestens bei 3000 U/min.
Ab dem 4. Gang kann ein originaler IS38 mit Stage3 das ohne Probleme abliefern und der ist mit 350PS im Komfortmodus. AGA könnte im 6. Gang das Nadelöhr werden. Auf der Straße gefahren wird auch ein IS20 Upgrade das nicht in den ersten drei Gängen abliefern. Auf dem Prüfstand (im Labor) lässt sich alles "hinbiegen". Mehr Wiederstand/Bremse und der TL hat mehr Zeit ins Kennfeld zu fahren usw.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.03.2021 - 06:56 Uhr von M100.
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