Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Anzeige Active Info Display (AID) Fahrprofilauswahl > DSG
Betreff: Re: Golf 7 GTI PP Facelift DSG + Active Info + Fahrprofilauswahl - Gepostet: 30.08.2017 - 13:19 Uhr -
was sagen denn die dazu ?
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Betreff: Re: Golf 7 GTI PP Facelift DSG + Active Info + Fahrprofilauswahl - Gepostet: 12.09.2017 - 22:51 Uhr -
Ich hab vorhin mal zufällig etwas in der Betriebsanleitung geschmökert und das Verhalten, dass der Freilauf nach einem Zündung aus des FzG beim nächsten Start nicht aktiv ist, ist sogar Konform mit der Anleitung. Unfassbar...
Die Fahrprofile Sport und Eco bleiben auch nach dem Ausschalten der Zündung ausgewählt. Jedoch können Einstellungen des Motors oder des Doppelkupplungsgetriebes DSG beim Wiedereinschalten der Zündung in das Fahrprofil Normal wechseln.
Ich halte das nachwievor für ein fehlerhaftes, weil irritierendes, Verhalten. Auch wenn die Anleitung das da grad legitimiert.
Zitat
Die Fahrprofile Sport und Eco bleiben auch nach dem Ausschalten der Zündung ausgewählt. Jedoch können Einstellungen des Motors oder des Doppelkupplungsgetriebes DSG beim Wiedereinschalten der Zündung in das Fahrprofil Normal wechseln.
Ich halte das nachwievor für ein fehlerhaftes, weil irritierendes, Verhalten. Auch wenn die Anleitung das da grad legitimiert.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.01.2018 - 11:23 Uhr -
Hallo zusammen,
ich fahre den GTI PP mit DSG und DCC Bj.10/17 jetzt 4000 km und bin bisher absolut zufrieden, obwohl ich das Potential noch gar nicht richtig ausschöpfen konnte (Winterreifen).
Zur Arbeit habe ich 46 KM im Raum Köln.
Das heißt ich cruise zurzeit meistens im ECO Modus vor mich hin.
Hat den Vorteil, dass er da bei vorrausschauender Fahrweise im “Segel-Modus“ auch relativ sparsam unterwegs ist. (Rekord 5,6l)
Zwei Fragen die ich zu diesem Thema habe:
Wenn ich den Wagen starte erscheint im Display das zuletzt eingestellte Profil, in meinem Fall dann der ECO Modus. Wenn ich dann losfahre ist jedoch der Freilaufmodus nicht aktiv. Dafür muss ich dann immer nochmal die Fahrerprofiltaste drücken und dann die ECO Taste auf dem Display auswählen. Erst dann ist der “Segel-Modus“ aktiviert.
Ist das normal?
Innerhalb des aktivierten ECO Profils schaltet er auch nur zwischen den Drehzahlen 1000 und 2100 u/min in den Freilaufmodus. Das heißt, wenn ich 2 Kilometer vor einer Autobahnausfahrt nochmal Schwung holen will, also über 2100 Drehzahl drehe, um mich dann im Freilaufmodus bis in die Ausfahrt rollen zulassen, funktioniert das nicht.
Hier ist es dann so, dass ich, wenn die Drehzahl mit Motorbremse auch unter 2100 u/min gefallen ist, nochmal kurz das Gas antippen muss, damit er wieder in den Freilaufmodus kommt.
Auch hier die Frage: Ist das bei Euch auch so?
Viele Grüße aus dem Raum Kölle
Karl
ich fahre den GTI PP mit DSG und DCC Bj.10/17 jetzt 4000 km und bin bisher absolut zufrieden, obwohl ich das Potential noch gar nicht richtig ausschöpfen konnte (Winterreifen).
Zur Arbeit habe ich 46 KM im Raum Köln.
Das heißt ich cruise zurzeit meistens im ECO Modus vor mich hin.
Hat den Vorteil, dass er da bei vorrausschauender Fahrweise im “Segel-Modus“ auch relativ sparsam unterwegs ist. (Rekord 5,6l)
Zwei Fragen die ich zu diesem Thema habe:
Wenn ich den Wagen starte erscheint im Display das zuletzt eingestellte Profil, in meinem Fall dann der ECO Modus. Wenn ich dann losfahre ist jedoch der Freilaufmodus nicht aktiv. Dafür muss ich dann immer nochmal die Fahrerprofiltaste drücken und dann die ECO Taste auf dem Display auswählen. Erst dann ist der “Segel-Modus“ aktiviert.
Ist das normal?
Innerhalb des aktivierten ECO Profils schaltet er auch nur zwischen den Drehzahlen 1000 und 2100 u/min in den Freilaufmodus. Das heißt, wenn ich 2 Kilometer vor einer Autobahnausfahrt nochmal Schwung holen will, also über 2100 Drehzahl drehe, um mich dann im Freilaufmodus bis in die Ausfahrt rollen zulassen, funktioniert das nicht.
Hier ist es dann so, dass ich, wenn die Drehzahl mit Motorbremse auch unter 2100 u/min gefallen ist, nochmal kurz das Gas antippen muss, damit er wieder in den Freilaufmodus kommt.
Auch hier die Frage: Ist das bei Euch auch so?
Viele Grüße aus dem Raum Kölle
Karl
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.01.2018 - 16:57 Uhr -
@Reufi
Ja, das ist bei mir auch so. Auch wenn Du die Bremse betätigst, dann bendet dies den Freilaufmodus und durch kurzes Gasgeben aktivierst du den wieder.
Das nicht vollständig in den ECO-Modus gewechselt wird, war in einem anderen Thread schon behandelt worden (finde den gerade nicht) und ist leider so.
Ein kleiner Hinweis hierzu ist aber in der BDA im Kapitel "Fahrprofilauswahl" enthalten:
"..Jedoch können Einstellungen des Motos oder des DSG beim Wiedereinschalten der Zündung in das Fahrprofil Normal wechseln."
Ja, das ist bei mir auch so. Auch wenn Du die Bremse betätigst, dann bendet dies den Freilaufmodus und durch kurzes Gasgeben aktivierst du den wieder.
Das nicht vollständig in den ECO-Modus gewechselt wird, war in einem anderen Thread schon behandelt worden (finde den gerade nicht) und ist leider so.
Ein kleiner Hinweis hierzu ist aber in der BDA im Kapitel "Fahrprofilauswahl" enthalten:
"..Jedoch können Einstellungen des Motos oder des DSG beim Wiedereinschalten der Zündung in das Fahrprofil Normal wechseln."
Beste Grüße
J.J.
J.J.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.01.2018 - 18:11 Uhr -
Haben unseren GTI PP am 03.01 in Wolfsburg abgeholt und sind auch mega zufrieden, allerdings stört mich das beschriebene "Problem" von Reufi auch total...dass der Motor bzw. das DSG beim Sport-Modus und individual-Modus nach einem "Neustart" wieder auf "D" steht kann ich ja noch nachvollziehen aber wieso die "E" Funktion (also das Gleiten) nicht gespeichert werden kann finde ich schon doof.
Betreff: Re: Golf 7 GTI PP Facelift DSG + Active Info + Fahrprofilauswahl - Gepostet: 05.01.2018 - 19:05 Uhr -
Um es nochmal zu wiederholen, es ist beabsichtigt. Es steht so in der Betriebsanleitung. Bei meinem FL Performance ist es so das z.b. Eco vorher aktiv war und wenn ich dann starte wieder die vollen 180kw im Performance Monitor unter Vollast angezeigt werden bei entsprechender Drehzahl. Schalte ich dann Bewusst auf Eco liegen unter Vollast nur noch 155-156kw im Performance Monitor an.
Volkswagen wird da keine Abhilfe schaffen.
Grüße nics2014
Volkswagen wird da keine Abhilfe schaffen.
Grüße nics2014
10.12.2009 - 07.03.2011 Audi S2 quattro Coupe
07.03.2011 - 21.11.2014 Audi A4 B6 1.9er TDI
20.08.2011 - 20.03.2012 Focus RS MK2
21.11.2014 - 19.11.2017 Golf 7 GTI PP DSG
Seit 20.11.2017 GTI Performance Facelift Handschalter (aussterbende Spezies) White Silver Metallic. Volkswagen Code:VJ2DRKT5.
07.03.2011 - 21.11.2014 Audi A4 B6 1.9er TDI
20.08.2011 - 20.03.2012 Focus RS MK2
21.11.2014 - 19.11.2017 Golf 7 GTI PP DSG
Seit 20.11.2017 GTI Performance Facelift Handschalter (aussterbende Spezies) White Silver Metallic. Volkswagen Code:VJ2DRKT5.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.01.2018 - 23:42 Uhr -
ne, also ich möchte ja, dass ich immer sobald ich den Motor starte den ECO-Modus drin habe. Somit dann auch im Display das E stehen habe.
Dies ist aber nicht der Fall, sondern es steht immer "D" im Display.
Dies ist aber nicht der Fall, sondern es steht immer "D" im Display.
Ähnliche Themen
Active Info Display AID Displaydarstellung | Forum: VCDS Codierung | Autor: DieBrutt | Antworten: 193 |
Erweiterte MFA-Anzeige (Ladedruck, Motoröl etc.) | Forum: Elektronik | Autor: Socke | Antworten: 290 |
APR Info und Erfahrungsthread | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Speed | Antworten: 292 |
Tausch Display / Displaytausch Discover Media MIB2 2016 gegen Discover Media Facelift | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: wunder699 | Antworten: 10 |
Unterschied Facelift LED Tagfahrlicht mit oder ohne Active Lighting System (ALS) | Forum: Elektronik | Autor: Presto | Antworten: 100 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 01.11.2024 - 00:02