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Differenzialsperre VAQ im GTI



 
DarkMind999 
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Betreff: Differenzialsperre VAQ im GTI  -  Gepostet: 10.10.2013 - 12:16 Uhr  -  
Hallo an alle,

wie benutzt Ihr euer diff?
Nach den ganzen Presseberichten, sollte es ja so sein das man mitten in der Kurve wieder beschleunigen kann und das diff dann die Kraft auf den richtigen Reifen setzt, sodass dass untersteuern minimiert wird. Sprich man soll richtig fühlen wie es den Wagen in die kurve statt aus der kurve drückt.

Jetzt fällt mit das so erst mal kaum auf, gestern hab ich mal probiert das ESC Sport aktiviert, und schwupp siehe da mitten in der Kurve draufgelatscht und schon wundersam spürt man das diff und eine unglaubliche Kurvengeschwindigkeit.

Weis jemand ob das Absicht ist?? Ich hab das Gefühl mit asr und esc an regelt das normale xds plus den wagen runter, sprich die indirekte diff wie beim golf ohne Performance paket???

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

:D
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.02.2018 - 19:37 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
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TeX
 
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre  -  Gepostet: 10.10.2013 - 12:36 Uhr  -  
Meine Erfahrung, hmm, Reifen drehen in Kurven trotzdem durch :-) . Sehr enge Kurve im zweiten und voll drauf, da regelt nix (kommt mir jedenfalls nicht so vor), aber bei höheren Geschwindigkeiten merkt man den Einsatz der Sperre (ruckt kurz wenn sie einsetzt).
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harald-hans 
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre  -  Gepostet: 10.10.2013 - 13:06 Uhr  -  
Nach nun 30 Runden Nordschleife mit dem neuen GTI PP kann ich sagen die Sperre arbeitet genial für einen Fronttriebler.

Fahrzeug vor der Kurve korrekt positionieren und am richtigen Bremspunkt runter bremsen, vor dem Einlenkpunkt bereits etwas am Gas und bis zum Scheitelpunkt Gas bis zum Maximum erhöhen bis eben "Pedal to the metal" erreicht ist ... O-)

Das Einzige was man von der Sperre "merkt" ist, dass der Hobel wie auf Schienen läuft - so wie er eben mit Sperre laufen soll ...
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.10.2013 - 13:09 Uhr von harald-hans.
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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre  -  Gepostet: 10.10.2013 - 13:16 Uhr  -  
Auch mit Sperre fahren will erlernt werden. Denn einfach voll drauf latschen bringt nichts. Man merkt den Unterschied ob eine Sperre drin ist oder nicht, ganz gut auf langen gebogenen Autobahnauffahrten.
Ich habe nur eine elektronische Sperre drin und merke es gerade da ganz gut (trocken natürlich), wenn dann langsam das einregeln kommt und man voll drauf latschen kann, der Wagen aber erst wieder beschleunigt, wenn man die Lenkung leicht aufmacht.

Ich denke, dass da eine mechanische Sperre noch etwas anders arbeitet, oder?
Gruß Christian

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SB-lix 
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre  -  Gepostet: 10.10.2013 - 13:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von harald-hans
Fahrzeug vor der Kurve korrekt positionieren und am richtigen Bremspunkt runter bremsen, vor dem Einlenkpunkt bereits etwas am Gas und bis zum Scheitelpunkt Gas bis zum Maximum erhöhen bis eben "Pedal to the metal" erreicht ist ... O-)
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die meisten vergessen das zum schnell aus der Kurve kommen eben etwas mehr gehört als nur voll aufs Pedal latschen. Wenn man das Pedal meistens nur digital bedient dann passiert eben so was ;)
Zitat geschrieben von TeX
Meine Erfahrung, hmm, Reifen drehen in Kurven trotzdem durch :-) . Sehr enge Kurve im zweiten und voll drauf, da regelt nix (kommt mir jedenfalls nicht so vor),
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
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TeX
 
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre  -  Gepostet: 10.10.2013 - 14:48 Uhr  -  
;-) habe halt verschiedene Grenzwerte getestet. Bei "normaler" Fahrweise funktioniert sie sehr gut und man ist wikrlich sicher unterwegs. Man lernt es aber besser einzuschätzen, wenn man ans Limit geht und merkt wo wirklich Schluß ist (auch der P schiebt über die Vorderräder ;-) ). Fahren nach Optimum is für mich nur langweilig, da wurden die Fahrzeuge genug getestet und muß ich nich auch noch machen.

Wie Walter schon gesagt hat: "Nachts allein durch den Wald brettern, das ist das größte was es gibt." (weil es halt nich jeder kann / macht).

(abgesperrte Strecken vorausgesetzt)
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harald-hans 
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre  -  Gepostet: 10.10.2013 - 15:14 Uhr  -  
Zitat geschrieben von TeX

...(auch der P schiebt über die Vorderräder ;-) ...


Aber nur wenn man das Auto komplett übersteuert - ansonsten schiebt da im Trockenen gar nix ...
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
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TeX
 
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre  -  Gepostet: 10.10.2013 - 18:16 Uhr  -  
Zitat geschrieben von harald-hans

Zitat geschrieben von TeX

...(auch der P schiebt über die Vorderräder ;-) ...


Aber nur wenn man das Auto komplett übersteuert - ansonsten schiebt da im Trockenen gar nix ...


Da hste Recht mein guter :-) . Ich teste halt gern alles aus, nur Drift ist echt ne Sache für sich, geht nur mit extremen Einsatz.
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Prince Golf 
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre  -  Gepostet: 11.10.2013 - 08:02 Uhr  -  
ich habe gestern bei lauter Regen mal ein bissel rumgeprepelt mit der Sperre. Meine tollen ab Werk Winterreifen ( Dunlop :( ) haben wie auf meinem alten Scirocco eher ne schlechte Traktion. Aber Fahrmanöver die ich mit dem Scirocco auf meinen Wegen kenne, hat der Golf auf fast trockener Fahrban mit einem unfassbaren Kurvenhalt gemeistert. Die Progressivlenkung und die Sperre haben den Wagen so brachial um die Kurve gezogen, dass ich in der Mitte der Straße ankam statt auf der rechten Spur :D

Gegen richtig feuchte Fahrbahn und krasses untersteuern kann allerdings die Sperre (z.m. mit den Reifen ) auch nix machen. Aber selbst hier hat der Wagen noch ein ganzes Stück mehr Traktion als mein Scirocco, er ist sehr kontrolliert und reagiert sehr zackig auf bremsen und Gas in so einem Fall. Da hat der Scirocco sich eher untersteuernd trotz allem zu tun am Kurvenrand geparkt weil ESP und Co. nicht klar kamen. Da hatte ich nach der ein oder anderen Kurve schon nen verschmitztes grinsen im Gesicht :bandit:
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.10.2013 - 08:02 Uhr von Prince Golf.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Vorderachs-Quersperre  -  Gepostet: 15.10.2013 - 18:20 Uhr  -  
Wie soll die Sperre denn auch was machen können wenn selbst das angepresste äußere Rad auf Nässe keine Traktion bietet?

Denkt doch dran, das bei 100%iger Sperrwirkung das ganze Moment auf ein Rad geht
und selbst das ist dann mehr, als beide Räder im ersten Gang übertragen müssen... also nix mit "immer" drauflatschen... trocken sowie Nass (Knappe 3000Nm auf ein Rad im zweiten Gang mit 225er "Straßen-"bereifung... Witzig oder?)
1 und 0 kennen eh nur nerds... und die können nerd bleiben :)

LOL
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.10.2013 - 18:28 Uhr von NeXoRaNoX.
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