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Batterieladung bei Codierung



Brassi92 
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Betreff: Batterieladung bei Codierung  -  Gepostet: 29.06.2017 - 08:00 Uhr  -  
Hallo, was verwendet ihr für ein Ladegerät wenn Ihr codiert oder in meinem Fall die hinteren Bremsbeläge wechselt.
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Max_XCV 
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Betreff: Re: Batterieladung bei Codierung  -  Gepostet: 29.06.2017 - 12:59 Uhr  -  
Keins, einfach die Zündung laufen lassen. Davor vielleicht nicht gerade die Batterie leer fahren.
---
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pueller 
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Betreff: Re: Batterieladung bei Codierung  -  Gepostet: 29.06.2017 - 13:23 Uhr  -  
Man sollte die Batterie auch nicht laden, während man codiert. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung von VCDS, da es zu spitzenspannungen kommen kann und der Adapter kaputt gehen kann.
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
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fctriesel 
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Betreff: Re: Batterieladung bei Codierung  -  Gepostet: 29.06.2017 - 18:05 Uhr  -  
Hast du einen Link zur VCDS-Anleitung?
In meiner Version von PCI steht nichts dergleichen drin.
Sent from my Nokia 3210.
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GTieer 
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Betreff: Re: Batterieladung bei Codierung  -  Gepostet: 29.06.2017 - 23:51 Uhr  -  
Man sollte mit dem Ladegerät (vorausgesetzt es kann es) eine Supplyment oder Serviceladung durchführen. Das gibt es z.B. Bei CTec dann werden Spannungsspitzen vermieden und die Batterie/ Verbraucher versorgt...

Aber die Spannungsspitzen sind auch völliger Schwachsinn, da erstens die Batterie hier wie ein Puffer arbeitet und das Ladegerät in seiner Elektronik dies auch verhindert. Auch würden dann die Steuergeräte im Auto schaden nehmen und nicht nur der Adapter!

Bei Volkswagen in der Werkstatt ist das Laden der Batterie beim Codieren/ Update vorgeschrieben!!
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.06.2017 - 23:55 Uhr von GTieer.
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Flugente 
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Betreff: Re: Batterieladung bei Codierung  -  Gepostet: 30.06.2017 - 09:28 Uhr  -  
An einer gut geladenen Batterie, die von einem Ladegerät zur Sicherheit gestützt ist, wird es kaum Spannungsspitzen geben.

Und mit einer leeren Batterie würde ich auch mit Ladestütze niemals codieren.

Also: Batterie vollladen und nach dem codieren abklemmen.
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SolidBear 
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Betreff: Re: Batterieladung bei Codierung  -  Gepostet: 30.06.2017 - 20:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GTieer

Bei Volkswagen in der Werkstatt ist das Laden der Batterie beim Codieren/ Update vorgeschrieben!!

Ich glaube da will man nur sicherstellen, daß die Spannungsversorgung nicht unterbrochen wird und z.B. bei Updates der EEPROM nicht defekt (nicht mehr lösch-/beschreibbar) wird. Bei BIOS Updates am Notebook ist das genauso.
GTI verkauft!
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GTieer 
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Betreff: Re: Batterieladung bei Codierung  -  Gepostet: 01.07.2017 - 22:11 Uhr  -  
Ja das ist teilweise richtig. Mittlerweile wird ja sogar beim Fehlerspeicher auslesen bzw. bei der geführten Fehlersuche das Ladegerät angeklemmt. Alles aus dem selben Grund, um die Batterie zu schonen. Denn geht der Saft aus und man befindet sich in einem bestimmten Zustand im Steuergerät kann das zu Problemen führen.

Also Fazit ohne zu viel Diskussionen, einfach ein Ladegerät mit Unterstützungsladung anschließen dann ist man auf der sicheren Seite!
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Sebbel 
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Betreff: Re: Batterieladung bei Codierung  -  Gepostet: 06.01.2020 - 20:53 Uhr  -  
Ist da ein CTEK MXS 5.0 in Ordnung?
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

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Betreff: Re: Batterieladung bei Codierung  -  Gepostet: 18.02.2020 - 10:15 Uhr  -  
nein, du brauchst mindestens CTEK MXS 7.0
da gibt es den Supply Modus.
GTI Performance 2018
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