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Erfahrungen Öhlins Road & Track?



Maurix 
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Betreff: Erfahrungen Öhlins Road & Track?  -  Gepostet: 09.10.2015 - 12:15 Uhr  -  
Hallo Leute,

zwar habe ich noch keinen GTI und warte auch noch auf den Clubsport, da dies mein neuer wird, doch muss ich bis dahin ja irgendwie die Zeit totschlagen. Eigentlich hatte ich ja vor mir den Clubsport wenn es soweit ist mit DCC zu bestellen, doch ich habe letztens eine Probe Fahrt mit dem GTI Performance eines bekannten gemacht und bin u.a. meine Lieblings Motorradstrecken abgefahren. Das Auto generell macht mega Spaß, doch am Fahrwerk hab ich irgendwie doch noch was zu meckern und wäre das erste was ich ändern würde.
Ich weiß, man weiß noch nicht wie das Fahrwerk des Clubsport wird, doch ich wollte mich schon mal ein wenig über das Road & track informieren. Bisher konnte ich nur Erfahrungsberichte von anderen Autobesitzern außer Golf mit dem r&t finden. Viele reden dort von 100%iger alltagstauglichkeit und Komfort und auf der anderen Seite bestes Fahrwerk was sie für NoS usw hatten. Mich interessiert halt, was für die Herren Komfort bedeutet? Wie hart ist es wirklich im Alltag und auf komplett unebener Straße? Vergleichbar mit dem Golf im Sport Modus? Komfortabler? Viel härter? Generell möchte ich besseres Feedback in schnellen Kurven erreichen, was mit der geringen Tieferlegung und dem damit tieferen Schwerpunkt (Nein kein Fan von so tief wie möglich, 15 mm vorn und 20 mm hinten sind für mich denke ich perfekt) gut erreicht werden sollte. Außerdem habe ich bei einer zügigen Autobahn Fahrt das "abheben" des hecks bemerkt, welches sich durch das fw wahrscheinlich auch erübrigt. Trotzdem möchte ich nicht wie in der härtesten Schüssel auf erden jeden Schlag im rücken spüren, wenn ich ganz normal mit dem Auto durch die Gegend fahre. Laut öhlins Website wäre das r&t deshalb genau das richtige, aber Hersteller reden sich ja immer schön :D

Wäre über antworten und Erfahrungen sehr erfreut

PS: wird mein erstes Auto bei dem ich wirklich was mache, weil momentan nur Gurken am fahren als Mittel zum Zweck, bin noch nie bei jemandem mit gewindefw o.ä. mitgefahren, kann deshalb nicht vergleichen. Lediglich Mercedes SL (m.M. nach sehr komfortabel) und Nissan GT-R gefahren
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electric 
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Betreff: Re: Erfahrungen Öhlins Road & Track?  -  Gepostet: 09.10.2015 - 16:42 Uhr  -  
Es stimmt natürlich, bislang wissen wir noch nicht, wie das Fahrwerk des neuen GTI Clubsport
ausfallen wird. Mglw. wird es etwas straffer wie beim Leon Cupra. Ich glaube allerdings nicht,
dass VW es konsequent auf Rundstrecke (und die Verwendung von Semis) abstimmen wird,
denn nur die wenigsten Käufer werden dort unterwegs sein. Es muss auch massenkompatibel
bleiben. Und ein werksseitiges Öhlins Road & Track wie beim Megane RS Trophy-R* oder beim
Volvo S60 Polestar** wird schon aus Kostengründen nicht drin sein. Will man ein Fahrwerk auf
diesem Level, dann muss man's selbst nachrüsten.
Immerhin, wenn man sich den Vergleichstest des S60 Polestar gegen den Audi S4 bei SportAuto
ansieht, wie der Volvo da im Fahrwerkskapitel abschneidet, dann kommt man nicht umhin fest-
zustellen, dass so ein Öhlins saugut sein muss. Ein Volvo besser als ein Audi S4? ***
Wann hat man das schon! Er liegt saugut und er ist noch nicht mal unkomfortabel. Ähnliches
berichten im Web verschiedene Leute, die ein Öhlins R&T nachgerüstet haben.
Bleiben ein paar Nachteile, wie der hohe Preis, die Notwendigkeit einer Einzelabnahme sofern
immer noch kein TGA vorliegt, und für die Richtigtieffraktion die nur maßvolle Tieferlegung von
allerhöchstens 30 mm (Öhlins empfiehlt sogar nur 15 bis 20 mm gegenüber GTI Serie). Mir reicht
das allerdings locker.
Ich bin leider noch kein R&T gefahren, aber nachdem ich mich jetzt schon mit mehreren Leu-
ten, die eins haben, unterhalten konnte, wage ich zu behaupten, dass es wirklich nicht "hart"
ist. Wenn du es gerne "etwas straffer als GTI Serie" haben möchtest, dann wirst du damit sehr
sehr wahrscheinlich glücklich werden.


Und weil wir das schon im Clubsport-Thema angeschnitten hatten zitiere ich mich mal selbst:

Zitat geschrieben von electric

Öhlins R&T + H&R Stabis + Michelin PSS würde sich nach 'nem
guten Plan anhören. Aber mal sehen, was der CS ab Werk bietet.

Zitat geschrieben von electric

Falls sich jemand fragen sollte, wovon Maurix und ich überhaupt reden:


http://www.roadandtrackbyohlin...Golf_7.pdf

https://www.ohlins.eu/de/products/automotive/vws-mp20--5016/

http://www.roadandtrackbyohlins.com/

https://www.ohlins.eu/de/


Golf VII GTI Vorderachse:




Und noch was zum DCC auf der Webseite von Monroe:

http://www.monroe.com/de-de/pr...ic-shocks/

"Bei den CES-Stoßdämpfern von Monroe® handelt es sich um ein semiaktives elektronisches Dämpfersystem, das für eine optimale Ausgewogenheit zwischen Fahrkomfort und Fahrzeughandling sorgt. Dank dieses Systems wird die Dämpfungskraft kontinuierlich an die Straßenbedingungen und die jeweiligen Fahrparameter wie Geschwindigkeit, Lenkbewegungen und Fahrerverhalten angepasst. Das von Tenneco-Ingenieuren in Europa in Zusammenarbeit mit Öhlins Racing entwickelte CES-System von Monroe gewährleistet Fahrkomfort, ohne die Sicherheit eines kontrollierten Fahrzeughandlings zu schmälern."





* http://www.renault-preislisten...ophy_r.pdf

** http://www.polestar.com/intl/products/engineered/

https://www.ohlins.eu/de/news/...ar--63290/

*** http://www.auto-motor-und-spor...55862.html
Grüße, Mike

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Betreff: Re: Erfahrungen Öhlins Road & Track?  -  Gepostet: 09.10.2015 - 23:38 Uhr  -  
Kennst du den?

http://www.auto-motor-und-spor...48871.html

http://www.prodrive.com/#!rally/c1i2x

http://media.wix.com/ugd/b7967...18ec7c.pdf


SUSPENSION & STEERING

Front: Prodrive Ohlins Macpherson strut,

3 way adjustable damper

Rear: Prodrive Ohlins Macpherson strut,

3 way adjustable damper
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.10.2015 - 23:45 Uhr von electric.
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Maurix 
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Betreff: Re: Erfahrungen Öhlins Road & Track?  -  Gepostet: 11.10.2015 - 15:35 Uhr  -  
Hmmm, würde das nicht bedeuten ich könnte theoretisch einen Trophy R bzw Volvo Probe fahren und wüsste wie hart/alltagstauglich das im clubsport/GTI wäre? Oder wäre das nicht vergleichbar?

Will halt ungerne 3k ausgeben um festzustellen, dass ich es viel zu hart finde ^^'

PS: ne den kannte ich noch nicht, würde ich aber auch gerne mal fahren :D
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.10.2015 - 15:51 Uhr von Maurix.
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Betreff: Re: Erfahrungen Öhlins Road & Track?  -  Gepostet: 11.10.2015 - 16:39 Uhr  -  
Der Trophy-R wäre zwar als sportlicher Kompaktwagen noch halbwegs vergleichbar,
und natürlich könnte eine Probefahrt nicht schaden, wenn man denn einen solchen
Vorführwagen beim freundlichen Rennoh-Partner vorfindet, aber mglw. ist der wegen
seiner extrem sportlichen Auslegung etwas straffer. Schwer zu sagen. Der Volvo be-
wegt sich in einer anderen Klasse, und vermutlich hat auch den nicht jeder Händler
vor der Tür stehen.
Ich wage mal eine Behauptung: Das Road & Track ist nicht hart. Die Federraten liegen
mit 70 und 50 N/mm noch ein Stück unterhalb derer von Clubsportfahrwerken á la KW
CS und Bilstein CS. Die Federn des Öhlins liegen nur marginal über den Serienfedern
eines Golf R. Hinzu kommt das wirklich gute Ansprechverhalten der Öhlins-Dämpfer auf
kleinen Unebenheiten. Wenn dir ein GTI im Serienzustand zu weich ist, dann wird das
Road & Track bestimmt genau richtig sein. Öhlins war noch nie für extreme Härte be-
kannt, eher im Gegenteil.
Übrigens bekommt man bei Öhlins traditionell auf Wunsch auch andere Federn - etwas
weicher, etwas härter, länger oder kürzer. In Grenzen kann man ja auch mit der Ein-
stellung der Dämpfer spielen. Wenn es zu weich sein sollte, dann bietet sich bspw. die
Ergänzung durch dickere Stabilisatoren an.


etwas OT:

Interessant ist beim Trophy-R auch der Einsatz einer GFK-Feder an der VA. Audi macht
das beim A6 TDI Ultra ähnlich.

http://www.renaultsport.com/GU...RBERS.html

Grüße, Mike

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Maurix 
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Betreff: Re: Erfahrungen Öhlins Road & Track?  -  Gepostet: 11.10.2015 - 16:55 Uhr  -  
Hmmm, hört sich eigentlich genau danach an, was ich beim GTI noch vermisst habe was das Fahrwerk anbelangt ... da ja scheinbar niemand das R&T im Forum verbaut hat werde ich evtl der erste, aber warten wir mal die Fahrberichte nächsten Monat in der Autobild von dem Clubsport ab, Freu mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten :D
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AndiG 
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Betreff: Re: Erfahrungen Öhlins Road & Track?  -  Gepostet: 12.10.2015 - 12:00 Uhr  -  
hatta damals auch das Öhlins im Auge und mich dann dagegen entschieden:
- recht hoher Preis für, wie ich finde, wenig "Technik" -> die Ventiltechnik klingt interessant udn scheint gut zu sein, gibt es bei KW aber auch, wenngleich "abgeändert"
- Tieferlegung fällt sehr gering aus
- kein Gutachten
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Maurix 
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Betreff: Re: Erfahrungen Öhlins Road & Track?  -  Gepostet: 14.10.2015 - 09:46 Uhr  -  
Naja mir ist es egal ob es geringe Technik ist mir egal, den auch kleinste Unterschiede im Design / Aufbau, können sehr krasse Unterschiede in der Performance hervorbringen, habe ich in meinem Studium zu genüge gelernt ^^'
Und wenn von allen Seiten nur so geschwärmt wird, dann würde es das für mich werden, ich bin da recht perfektionistisch, ich wünschte auch es gäbe eine Akra Anlage ab KAT mit Zulassung :/

Die tieferlegung ist mir auch egal, bzw begrüße ich sogar, dass es nur so wenig ist, weil ich will mir nicht immer Gedanken machen müssen ob ich nun über diesen oder jenen hhubbel komme, sondern ein besseres Fahrwerk, bin kein Fan von diesen Tieffliegern und finde es persönlich Potthässlich.

Das mit dem Gutachten ist dann nun wirklich ein K.O. Kriterium für mich, wenn nicht nachgeliefert werden würde. Was bringt mir ein Road!!!!&Track ohne Road Zulassung :/ ... bin auch kein Freund von einfach machen, ich bin lieber auf der sicheren Seite bzgl Versicherung. Meint ihr da kann man noch irgendwas erreichen?
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JettaGti 
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Betreff: Re: Erfahrungen Öhlins Road & Track?  -  Gepostet: 14.10.2015 - 13:45 Uhr  -  
Zu dem Öhlins Fahrwerk habe ich ein paar Fragen, siehe hier, Nr. VWS MP 20 : https://www.ohlins.eu/de/products/automotive/vws-mp20--5016/
- kein TüV Gutachten
- parallele Verstellung Zug-Druckstufe, also ähnlich Bilstein PSS10 ,
- laut Betriebsanleitung Überholung fällig nach 30.000 km Laufleistung, Ölwechsel?????
- Federaten sind, soweit ich das sehe, ähnlich der anderen Strassen Gewindefahrwerke (H&R, KW, Bilstein)

Preise lt. Hersteller Homepage : Bilstein B16 PSS 10 Nr. 48-230063 UVP € 1.491,00, Öhlins Nr.VWS MP20 € 2.424,37 jeweils +19% Märchensteuer
Da keine Domlager und höhere Federraten geliefert werden, ist das doch mehr ein "fast" ROAD Fahrwerk als ein Clubsport, oder?

Das Bilstein PSS 10 kenne ich aus meinem alten Golf 6 GTI, jetzt frage ich mich: was spricht für das Öhlins im Golf 7 GTI??
Kein TÜV Gutachten und 30.000 km Überholung finde ich nicht verkaufsfördernd.
Vielleicht gibt es hier Antworten auf die Fragen, auch wenn ähnliche schon gestellt wurden.
Vielen Dank
Gruss


Kurze Korrektur: Die HA Federrate beim Bilstein PSS 10 ist lt. Bilstein 70 N/mm. Bedingt durch die Übersetzung (Hebelarm) HA Feder zum Radweg. Serienfederrate beim GTI 7 HA: 39 N/mm
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.10.2015 - 13:56 Uhr von JettaGti.
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Betreff: Re: Erfahrungen Öhlins Road & Track?  -  Gepostet: 14.10.2015 - 16:02 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Maurix

Das mit dem Gutachten ist dann nun wirklich ein K.O. Kriterium für mich, wenn nicht nachgeliefert werden würde. Was bringt mir ein Road!!!!&Track ohne Road Zulassung :/ ... bin auch kein Freund von einfach machen, ich bin lieber auf der sicheren Seite bzgl Versicherung. Meint ihr da kann man noch irgendwas erreichen?

Man wird ganz bestimmt was machen können. Öhlins in Meuspath und
die bekannteren Öhlins-Partner sind in solchen Dingen meist extrem
behilflich.

Ich sehe die anderen Punkte übrigens ganz genauso wie du. Und ich
bin ebenfalls noch hin und hergerissen zwischen DCC ab Werk und dem
Road & Track. Immerhin liegen rund zwei Mille dazwischen.



Zitat geschrieben von JettaGti

Zu dem Öhlins Fahrwerk habe ich ein paar Fragen, siehe hier, Nr. VWS MP 20 : https://www.ohlins.eu/de/products/automotive/vws-mp20--5016/
- kein TüV Gutachten
- parallele Verstellung Zug-Druckstufe, also ähnlich Bilstein PSS10 ,
- laut Betriebsanleitung Überholung fällig nach 30.000 km Laufleistung, Ölwechsel?????
- Federaten sind, soweit ich das sehe, ähnlich der anderen Strassen Gewindefahrwerke (H&R, KW, Bilstein)

Was ist denn da jetzt deine Frage? Die Sache mit der Überholung würde
ich nicht zu ernst nehmen. Dafür kommt es auf die Art der Nutzung an
- Rennstrecke (was für viele Öhlins-Kunden ein Punkt ist, nicht so sehr
für das G7-R&T) oder Straße.



Zitat geschrieben von JettaGti

Da keine Domlager und höhere Federraten geliefert werden, ist das doch mehr ein "fast" ROAD Fahrwerk als ein Clubsport, oder?

Ja !!



Zitat geschrieben von JettaGti

Die HA Federrate beim Bilstein PSS 10 ist lt. Bilstein 70 N/mm. Bedingt durch die Übersetzung (Hebelarm) HA Feder zum Radweg. Serienfederrate beim GTI 7 HA: 39 N/mm

Die 70 N/mm kommen mit etwas hoch vor, auch wenn die HA-Federn
von B14 und B16 progressiv sind. Ein echtes Clubsportfahrwerk von
KW oder Bilstein für den GTI hat meist vorne um die 90 N/mm und
hinten zwischen 70 und 80 N/mm. Dann wäre das B16 ja genauso hart.
Grüße, Mike

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