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Abgasanlagen mit TÜV nur +5db?



alexbb 
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Betreff: Abgasanlagen mit TÜV nur +5db?  -  Gepostet: 14.03.2014 - 10:45 Uhr  -  
Hi,
Frage steht schon oben. Habe es letzte Zeit öfters gelesen.

Ist es wirklich so, dass alle Zubehöranlagen mit EG oder solche die vom TÜV eintragen werden
nur max. 5db lauter sind als die Serienanlage?

Oder sagen die Hersteller das nur um sich abzusichern?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine BullX oder sonst etwas nur 5db lauter ist,
serienmäßig hört man den GTI ja quasi garnicht.

Gruß
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.01.2020 - 17:55 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
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SolidBear 
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Betreff: Re: Anlagen mit TÜV nur +5db?  -  Gepostet: 14.03.2014 - 11:38 Uhr  -  
Was ich so im Netz in einem anderem Forum gefunden habe...

Zitat

von siggibayr

Die EU- Vorschrift 70/157/EWG wahlweise ECE- R 51 legt Grenzwerte für das Fahrgeräusch fest. Für Erstzulassungen bis 30.09.1983 galt die Grenze von 84 dB(A)N. Für alle Fzg-Typen und Erstzulassungen für Pkw ab 01.10.1983 gilt ein Grenzwert von 77 dB(A)E, wobei es einen Zuschlag bei Sportwagen mit mehr als 4 Gängen und mehr als 140kW von + 1 dB(A)E gibt. Das heißt, alle Fahrzeuge, die in der EU eine Typgenehmigung erhalten, müssen zum Zeitpunkt der Prüfung diese Werte einhalten, um eine Zulassung zu erhalten. Ursächlich für das Geräusch ist auch die Auspuffanlage. Deshalb gibt es hierzu auch Prüfvorschriften, wie z.B. für Austauschschalldämpfer. Grundsätzlich aber gilt, der Grenzwert laut Vorschrift darf hierdurch nicht überschritten werden. Ausnahmegenehmigungen für lautere Fahrzeuge darf es nicht geben. Deutschland hält sich daran. Wie es aber in Italien gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, jedoch unterliegt auch die italienische Prüfbehörde dem EU-Recht. Fällt also ein Fahrzeug aufgrund lauter Geräuschentwicklung der Polizei auf, so kann diese eine Geräuschprüfung veranlassen. Weicht der höchst zulässige Wert bei der Prüfung ab, so erfolgt eine Anzeige im Punktebereich und die Verwaltungebehörde hätte die Möglichkeit, die Weiterfahrt zu unterbinden. Der rundsatz lautete deshalb: auch ein Ferrari muss sich an die EU-Richtwerte in Bezug auf Geräusch halten. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter

von emil564

Das Standgeräusch ist gesetzlich nicht limitiert, hier können also auch 100db(A) in den Papieren stehen. Das Standgeräusch wird in der Regel bei der Hälfte der Nennleistungsdrehzahl im Abstand von 50cm im Winkel von 45Grad vom Auspuffende gemessen. Gesetzlich limitiert ist nur das Fahrgeräusch. Dies wurde von "siggibay" auch schon beschrieben. Allerdings bezieht sich diese Fahrgeräuschmessung nur auf eine Beschleunigung von 50Km/h auf einer Strecke von 20m plus Fz-Länge. Fazit: alles was zwischen 0 und 50km/h sowie oberhalb von 60-70km/h an Geräuschen erzeugt wird ist nicht limitiert und damit legal und zulässig. Wie schon beschrieben gibt es für bestimmte Fahrzeuge (weniger der FIAT Punto und VW Polo sondern mehr Porsche und Ferrari) Bypässe in die Schalldämpferanlage, die oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit (s.o.) das Abgas und damit den Schall nach dem Kat ins Freie befördern. Das Ganze mit gültigen Gutachten!! Wie gesagt: Alles legal aber laut!



Vielleicht hilft es dir weiter?
GTI verkauft!
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alexbb 
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Betreff: Re: Anlagen mit TÜV nur +5db?  -  Gepostet: 14.03.2014 - 11:46 Uhr  -  
Vielen dank. Das es gesetzlich so ist wusste ich.

Wollte nur wissen ob in der praxis aber auch so ist. Kann es nämlich nicht so recht glauben.
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MrPrez 
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Betreff: Re: Anlagen mit TÜV nur +5db?  -  Gepostet: 14.03.2014 - 12:38 Uhr  -  
Remus, Abt, Supersprint, Milltek und weitere Großproduktionen von Tuningfirmen bitte nicht mit den Anlagen der Tuner vergleichen.

Das werden die Gutachten speziell auf das entwickelte Produkt erstellt.
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alexbb 
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Betreff: Re: Anlagen mit TÜV nur +5db?  -  Gepostet: 14.03.2014 - 21:28 Uhr  -  
Es ging um folgendes. Ich habe mir ein angebot uber eine indiviudal gefertigte anlage eineholt. Der herr wies mich darauf hin das es mit TÜV nur max 5db über der im fahrzeugschein angegeben Lautstärke geht.

demnach müsste das ja für alle anderen auspuffanlagen gelten. Also. Wie viel lauter sind bullx. Ftown und co wirklich?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.03.2014 - 21:29 Uhr von alexbb.
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alexbb 
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Betreff: Re: Anlagen mit TÜV nur +5db?  -  Gepostet: 15.03.2014 - 17:01 Uhr  -  
PS. Komisch das das Thema so wenig anklang findet.

Sollte ich mich nicht Irren und die ganzen Anlagen liegen wirklich mehr als 5db drüber (kann mir nicht vorstellen das es nicht so ist)

Dann fährt hier wohl jeder der eine andere AGA hat illegal durch die Gegend und steht bei einer Geräuschmessung richtig schlecht da
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Bandit1260 
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Betreff: Re: Anlagen mit TÜV nur +5db?  -  Gepostet: 15.03.2014 - 20:43 Uhr  -  
Zitat geschrieben von alexbb

PS. Komisch das das Thema so wenig anklang findet.

Sollte ich mich nicht Irren und die ganzen Anlagen liegen wirklich mehr als 5db drüber (kann mir nicht vorstellen das es nicht so ist)

Dann fährt hier wohl jeder der eine andere AGA hat illegal durch die Gegend und steht bei einer Geräuschmessung richtig schlecht da


Naja, das ganze Thema ist so ne Sache für sich.
5db mehr ist so wie ich das kenne etwa die Toleranz (von der Serienangabe lt Papiere), die bei einer Messung dazugerechnet wird.
Die wird von den Herstellern/Tunern halt ausgeschöpft. Du darfst auch nicht vergessen, die Anlagen werden nach Neubau getüvt. Sprich da ist noch das volle Dämmmaterial drin. Mit der Zeit (durch Hitze, etc.) werden die Anlagen halt dann auch noch lauter. Somit hast Du egtl. schon recht. Ne Anlage, die die 5db ausschöpft wird nach ner gewissen Zeit egtl. immer illegal, da zu laut, sein. Liegt halt einfach am Absorptions-Prinzip (Dämmwolle). Reflektions-Anlagen werden normalerweise nicht sonderlich lauter. Daher sind Serienanlagen auch nahezu immer Reflektionsanlagen.

Ich kenn das nur zu gut aus dem Motorradbereich. Da ist das alles noch "schlimmer". Sogar einige Neumotorräder erfüllen nicht die angegebenen Limits.
Bin mitm Motorrad auch schon mit weit über 100db Fahrgeräusch rumgedüßt. Macht aber auf Dauer keinen Spaß mehr und außerdem leidet man irgendwann mal unter Verfolgungswahn, weil man sich immer nach der Rennleitung umschaut. :-|

Aber hey, man(n) will Sound, dann muß man(n) damit leben. 8-)
GTI PP / DSG / DBP
18 Zoll Sparco Assetto Gara (Winter) / 4-Türer / AHK / 65% abgedunkelte Scheiben / Licht & Sicht / Discover Media / NSW / Xenon mit Kurvenlicht / Fahrprofilauswahl / DAB+
IS-Racing Federn / H&R 16-24 Spurplatten / SLS-Tuning AGA / KW V2 gepfeffert / Motec Tornado 8,5x19 ET45
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2014 - 20:44 Uhr von Bandit1260.
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alexbb 
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Betreff: Re: Anlagen mit TÜV nur +5db?  -  Gepostet: 03.04.2014 - 14:55 Uhr  -  
Ok, nach ein bisschen Recherche steht nun fest.

Das alle die mit einer Anlage unterwegs sind. EGAL ob EG, ABE, EWG, ECE oder weiss der Kuckkuck

illegal unterwegs sind sobald die Anlage mehr als 5 db lauter ist als im Fahrzeugschein steht.

(Ebenfalls die A.... Karte hat gezogen wenn der Auspuff mit der Zeit lauter geworden ist.... also Anfangs z.b. 3 db lauter war, über die Zeit aber nun 6 db lauter ist. Interessiert die blauen keinen Deut)


Vlt. mal eine ganz interessante Info für jeden hier der sich mit seiner EG so sicher fühlt. Habe nämlich festgestellt das relativ wenig Leute wissen das es so ist.
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harald-hans 
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Betreff: Re: Anlagen mit TÜV nur +5db?  -  Gepostet: 03.04.2014 - 16:07 Uhr  -  
Die Info muss ich meinem Sohn mal zeigen mit seiner Brülltüte ...
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
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Ofaf 
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Betreff: Re: Anlagen mit TÜV nur +5db?  -  Gepostet: 03.04.2014 - 16:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von harald-hans

Die Info muss ich meinem Sohn mal zeigen mit seiner Brülltüte ...


:daumen:
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