Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte
BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte
devilfighter
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Saarland
Alter: 35
Beiträge: 208
Dabei seit: 03 / 2023
Registriert


Herkunft:

Alter: 35
Beiträge: 208
Dabei seit: 03 / 2023

Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 05.12.2024 - 15:25 Uhr -
niemand hat hier pauschal irgendetwas empfohlen. Ich habe Optionen aufgezeigt. Und die Frage wo es anschlägt ist nach wie vor überflüssig, da in jedem Fall das neu ausrichten der beiden Halter hier Abhilfe schaffen sollte.
Dann bin ich jetzt mal sehr auf deinen Lösungsansatz gespannt.
Dann bin ich jetzt mal sehr auf deinen Lösungsansatz gespannt.
Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 05.12.2024 - 16:36 Uhr -
Ist wahrscheinlich nicht mehr gefragt Der Fragesteller @ShoxX1993 war seit 29.11. nicht mehr online,
scheinbar ist sein Problem gelöst.
scheinbar ist sein Problem gelöst.
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R
Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs
1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R

Hier gehts zum SHOWROOM von meinen 3 GTIs

Betreff: Ego X - Gepostet: 12.04.2025 - 23:17 Uhr -
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Ego X zu zulegen. Ich fahre einen Golf 7 GTI 230 PS, Facelift Motorcode CHHA. Durch den Motor Code kann es auch möglich sein, die AGA vom VfL zu fahren (Könnte mich auch irren). Im Internet habe ich gelesen, dass die Klappe zwischen 20 und 80 KMH geschlossen ist. Ich persönlich finde Die Zeiten etwas blöd gewählt und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt beziehungsweise eine Einstellung zum Beispiel den Sportmodus wo die Klappe auch innerhalb der Geschwindigkeit geöffnet bleibt. Vielleicht kann ja jemand der den gleichen Motor Code fährt mir mal berichten wie die Klappen Zeiten sind.
Grüße
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Ego X zu zulegen. Ich fahre einen Golf 7 GTI 230 PS, Facelift Motorcode CHHA. Durch den Motor Code kann es auch möglich sein, die AGA vom VfL zu fahren (Könnte mich auch irren). Im Internet habe ich gelesen, dass die Klappe zwischen 20 und 80 KMH geschlossen ist. Ich persönlich finde Die Zeiten etwas blöd gewählt und wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt beziehungsweise eine Einstellung zum Beispiel den Sportmodus wo die Klappe auch innerhalb der Geschwindigkeit geöffnet bleibt. Vielleicht kann ja jemand der den gleichen Motor Code fährt mir mal berichten wie die Klappen Zeiten sind.
Grüße
Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 13.04.2025 - 08:28 Uhr -
ja natürlich ist das blöd gewählt weil du damit in der City ja nicht posen kannst, aber genau deshalb ist es eben so gewählt um die eingetragene Lautstärke beim fahren (in dem Bereich wo gemessen wird) nicht zu überschreiten.
Kannst natürlich auch System verbauen um die Klappe manuell zu regeln, was dann aber illegal ist. Selbst wenn das System nur verbaut ist und nicht genutzt wird, stellt es eine Manipulation dar
Kannst natürlich auch System verbauen um die Klappe manuell zu regeln, was dann aber illegal ist. Selbst wenn das System nur verbaut ist und nicht genutzt wird, stellt es eine Manipulation dar
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 13.04.2025 - 11:02 Uhr -
Kannste nichts machen auf legaler Weise. Musste auf eine andere AGA ausweichen. Grail soll wohl biestig sein und das legal ^^
Golf 7 GTI 300 PS (Stage 1)|Tornadorot|DSG|3 Türer|Karostoffsitze|Fahrerassistenz-Paket|ACC|LED TFL|MIB2.5 DP Retrofit|Scheibentönung 65%|H&R Federn 45mm|Spurplatten VA: 20mm, HA: 40mm|Sommer: 18" Austin Bridgestone Potenza S001|Winter: 18" Salvador Pirelli Sottozero 3
RLineDan7
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Niedersachsen
Alter: 41
Beiträge: 2312
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert


Herkunft:

Alter: 41
Beiträge: 2312
Dabei seit: 10 / 2015

Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 13.04.2025 - 13:27 Uhr -
Also wenn du eine alte fahren darfst dann sollte das kein Problem sein vermute ich mal, die Klappensteuerung mit Bull-X Tronic funktioniert da anders da das auch davon abhängt ob eine Messung erkannt wird.
Frage bitte dazu aber direkt bei HG nach, alles andere wäre Sinnfrei in meinen Augen.
Hier noch ein kleines Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=S7YTCcff3Z4
(Quelle: Youtube.de HGMotorsport)
Mfg-
Frage bitte dazu aber direkt bei HG nach, alles andere wäre Sinnfrei in meinen Augen.
Hier noch ein kleines Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=S7YTCcff3Z4
(Quelle: Youtube.de HGMotorsport)
Mfg-
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau

GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau


Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 14.04.2025 - 17:28 Uhr -
@RLineDan7 natürlich sind Klappenanlagen legal, wenn sie eben von einer Elektronik gesteuert werden und nicht manuell betätigbar sind. Und genau das ist ja das Problem, dass in dem Bereich wo viele es laut haben wollen, um eben die Blicke anderer anzuziehen, ist die Klappe eben geschlossen.
Auch weil eben sonnst die Fahrgeräuschmessung nicht bestanden werden kann.
https://youtu.be/byp3g5_GSVc?si=En7Dsa3qwMfDd9ia
Auch weil eben sonnst die Fahrgeräuschmessung nicht bestanden werden kann.
https://youtu.be/byp3g5_GSVc?si=En7Dsa3qwMfDd9ia
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
RLineDan7
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Niedersachsen
Alter: 41
Beiträge: 2312
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert


Herkunft:

Alter: 41
Beiträge: 2312
Dabei seit: 10 / 2015

Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 14.04.2025 - 19:17 Uhr -
Ich hab so eine Anlage selbst gehabt und ich sage dir, die Klappe ist wenn du "normal" fährst quasi durchgehend offen.. der Trick ist einfach, zumindest bei den alten Anlagen, dass die einfach immer auf sind bis auf relevante Situationen (wenn die Elektronik eine relevante Situation wie z.B. Messung erkennt).
Um das zu verstehen muss man verstehen wie bei den älteren Anlagen eine Messung funktioniert, und nur in genau diesen Situationen ist die Klappe zu, das ist aber so selten dass die Klappe quasi durchgehend offen ist.
Ganz einfach erklärt (frei erfundene Werte), wenn du mindestens 10 Sekunden lang zwischen 48-52 km/h fährst (Konstantfahrt) oder 5 Sekunden lang genau 50 km/h fährst (Prüffahrt) und dann zwischen 50-75% beschleunigst (je nach Situation) wird die Klappe für 20m Meter geschlossen da in genau diesem Bereich die Messung erfolgt, danach geht sie wieder auf. Fährt man länger diese Geschwindigkeiten oder beschleunigt man voll oder weniger geht sie auch erst gar nicht erst zu weil die Fahrsituation der eines Messaufbaus abweicht und somit nicht relevant ist, diese Situationen sind im Reallife aber so selten dass es quasi so gut wie nie vorkommt, ergo Klappe quasi immer auf.
Und bezüglich der Steuerbarkeit, nehmen wir mal an dass diese Situationen ausschliesslich in Sport und Normal vorkommen, und in allen anderen Fahrmodi nicht da dort die Klappen immer zu sind (ausser z.b. Vollgasfahrten auf der AB), dann kann ich doch sagen dass ich die Klappe manuell steuern kann denn mach ich z.B. Sport ist es laut da sie quasi immer auf ist, mach ich Komfort oder Eco ist es leise, oder nicht?
Genau da ist der Trick, und genau darum wurde das geändert..
Mfg.
Um das zu verstehen muss man verstehen wie bei den älteren Anlagen eine Messung funktioniert, und nur in genau diesen Situationen ist die Klappe zu, das ist aber so selten dass die Klappe quasi durchgehend offen ist.
Ganz einfach erklärt (frei erfundene Werte), wenn du mindestens 10 Sekunden lang zwischen 48-52 km/h fährst (Konstantfahrt) oder 5 Sekunden lang genau 50 km/h fährst (Prüffahrt) und dann zwischen 50-75% beschleunigst (je nach Situation) wird die Klappe für 20m Meter geschlossen da in genau diesem Bereich die Messung erfolgt, danach geht sie wieder auf. Fährt man länger diese Geschwindigkeiten oder beschleunigt man voll oder weniger geht sie auch erst gar nicht erst zu weil die Fahrsituation der eines Messaufbaus abweicht und somit nicht relevant ist, diese Situationen sind im Reallife aber so selten dass es quasi so gut wie nie vorkommt, ergo Klappe quasi immer auf.
Und bezüglich der Steuerbarkeit, nehmen wir mal an dass diese Situationen ausschliesslich in Sport und Normal vorkommen, und in allen anderen Fahrmodi nicht da dort die Klappen immer zu sind (ausser z.b. Vollgasfahrten auf der AB), dann kann ich doch sagen dass ich die Klappe manuell steuern kann denn mach ich z.B. Sport ist es laut da sie quasi immer auf ist, mach ich Komfort oder Eco ist es leise, oder nicht?


Genau da ist der Trick, und genau darum wurde das geändert..

Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau

GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau


Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 15.04.2025 - 10:25 Uhr -
Danke fürs teilen deiner Erfahrung mit der AGA. Ich habe in der Zwischenzeit Kontakt mit HG aufgenommen und mir wurde das bestätigt. Bei den vfl bzw beim FL mit dem Motorcode CHHA (wie bei mir) ist es wie RLineDan sagte die Klappe ist so gut wie immer offen außer im Stand oder Eco/Comfort Modus.
Betreff: Re: BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte - Gepostet: 27.04.2025 - 01:23 Uhr -
Ich würde gerne wissen wie die Ego nach ein paar Monaten oder 2 Jahren aussieht. Rostet sie? Es wird ja V2a, bzw. T304, bzw. 1.4301 – X5CrNi18-10 verwendet wird. Dieser Werkstoff reagiert mit der Zeit mit dem Kondenswasser von den Abgasen. Das Material ist nicht so Säure beständig. Hat jemand mal unterm Auto geschaut?
Ähnliche Themen
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 51 |
DTH Auspuff AGA Abgasanlage > Erfahrungen, Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Asterix | Antworten: 99 |
Schalthebel Schaltknauf Schaltsack DSG & Schalter > Fragen, Ausbau, Umbau | Forum: Interieur | Autor: The Joker | Antworten: 108 |
Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: whoareyou3004 | Antworten: 1035 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 30.04.2025 - 15:09