Betreff: Re: Erfahrungen mit dem OPF Ottopartikelfilter Partikelfilter -
Gepostet: Heute um 11:45 Uhr -
Ich hatte gerade Ärger mit dem Ottopartikelfilter. Von einem auf den anderen Tag, war der Auspufflärm wesentlich lauter, sowohl im Leerlauf als auch bei der Beschleunigung. Weil der GTI-Auspufflärm auch so schon sehr präsent ist, war das wesentlich verstärkte noch tiefere Brummen sehr nervig. Da machte auch Musikhören nur noch halb so viel Spaß. Zeitgleich ging der Spritverbrauch um 2 Liter nach oben, im Stadtverkehr genauso wie auf der Stadtautobahn bei 80-100 km/h. Es gab keine Anzeige im Display, keine Änderung bei den Drehzahlen, mutmaßlich keinen Leistungsabfall, keinen nachlaufenden Lüfter.
Nun liest man, das diese Regeneration nach 100 km oder spätestens 200 km vorbei sein soll, aber Pustekuchen. Als die 200 km rum waren, hatte ich wiederholt den Sportmodus ausprobiert, damit die Drehzahl, vor allem auf der Stadtautobahn dann immerhin bei knapp 2000 Umdrehungen landet statt nur bei knapp 1500 rumzudümpeln. Brachte auch nichts, auch nicht mit mehrfacher Beschleunigung auf 100-120 mit anschließendem Schubbetrieb runter auf 70-80 km/h. Weitere 250 km später hatte ich mir dann Nachts nach der Arbeit die Zeit genommen und bin auf eine unbeschränkte Autobahn gefahren und hatte die Abgasanlage dann auf einer Strecke von 70 km mit Drehzahlen um 3500 bis 5000 Umdrehungen (manueller Betrieb) und Beschleunigungen auf 180-230 und anschließendem Schubbetrieb zurück auf 80-120 endlich freigebrannt bekommen, so daß der Verbrauch nun wieder normal ist.
Dazu sei angemerkt, daß mein Streckenprofil zu gut 90 Prozent so aussieht: 25 km antizyklischer Arbeitsweg: 4 km nerviger Stadtverkehr => 4 km innerstädtisch wo man aber fast nur durchrollt => 13 km flüssiger Verkehr auf der Stadtautobahn (80-100 km/h) => 5 km mittelmäßiger Stadtverkehr und Nachts zurück so daß ich dann von einigen blöd geschalteten Ampeln abgesehen gut durchrollen kann. Das würde ich deshalb eher nicht als Kurzstreckenprofil bezeichnen und auch nicht als normalen Stadtverkehr. Die Kiste bekommst so lediglich nie auf Drehzahlen außer vielleicht in den wenigen Sekunden die Stadtautobahnauffahrt hoch oder runter, wenn ich niemanden vor mir habe.
Nach dem was man so liest, sollte bei einem OPF die Regeneration dan eigentlich unmerklich ständig im Hintergrund ablaufen.
Hätte ich das Auto nun nicht hochtourig unter Last über die Autobahn getrieben, wäre der GTI wohl garnicht mehr aus dem fragwürdigen Regenerationszyklus heraus gekommen. Da frage ich mich, was mit den mehreren Litern zusätzlichen Sprit angestellt wurde, wenn sie offenbar nur nutzlos zusätzlich in erhöhten Lärm verwandelt wurden, was bei Tempo 80 mal eben einem Mehrverbrauch von knapp 50 Prozent entspricht. Das kann doch weder für den Motor und noch weniger für die Abgasanlage auf Dauer gesund sein. Wehe, wenn ich so zum Tüv gefahren wäre mit Blick auf die vermutlich massiv erhöhten Abgaswerte.
Fazit: Es ist hochgradig ärgerlich, daß die automatische Regeneration offenbar bei vielen Fahrprofilen versagen dürfte, es leider keine Anzeige im GTI dafür gibt, so daß man es durch angelesenes Wissen selbst herausfinden muss oder sich die kostspielige Diagnose von einer Werkstatt holen muss.
Und was machen all die armen Leute auf diesem Planeten, die einen GTI haben, aber nicht in Deutschland wohnen und so nicht die Möglichkeit haben, mit Volllast über die Autobahn zu heizen und die Abgasanlage so auf Temperatur zu bringen? Legen die dann alle so und so viele tausend Kilometer 1000 Euro auf den Tisch um den OPF auszubauen und professionell reinigen zu lassen? Hergott, wer konstruiert solch einen Murks?
seit 01/2025: GTI Performance 09/2019 mit DSG (Pure White) - Sonderausstattung: lediglich Vollleder und abgedunkelte Scheiben.