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Öltemperatur

ab wann wird es kritisch ?

Schock 
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Betreff: Öltemperatur  -  Gepostet: 29.06.2013 - 18:02 Uhr  -  
Moin moin,

ich hatte bis letze Woche Sonntag ein 6èr Gti, Bj.02.2010 -160 000 km auf dem Buckel- alles war gut bis beim Starten der Kettenspanner schlapp machte. Naja, VW übernahm den neuen Motor und schwupp war er verkauft, weil in der Niederlassung ein schwarzer 7`ner stand und ich sofort hin und weg war.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Ich habe den neuen am Freitag abgeholt und fahre konsequent unter 3000 1/min mittlerweile habe ich 350 km absolviert und mach mir ein wenig Sorgen wegen der Öltemperatur. Mein Alter (6èr GTI) hätte bei diesen Drehzahlen zwischen 80° und 90°
gelegen, der Neue (7`ner GTI) liegt bei 105°. Es liegt wahrscheinlich am Einfahren, d.h. der Motor läuft sich ein viel Reibung viel Wärme usw. Kann mir das jemand bestätigen.

Vielen Dank für eure Antwort
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.09.2017 - 13:18 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
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WOB-GTI 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 29.06.2013 - 18:26 Uhr  -  
105 Grad sind ok, also ,musst dir keinen Kopf machen.
Es kann durch aus sein das sie etwas höher ist und wenn es so bleibt macht das auch nix weil das Öl heutzutage das auf jeden fall abkann.
Golf 7 R Tornadorot

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Schock 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 29.06.2013 - 18:40 Uhr  -  
Danke für deine Antwort, ich weiß das man mit 105° leben kann aber der Unterschied zum 6èr ist doch sehr hoch, oder?
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Amby 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 29.06.2013 - 19:54 Uhr  -  
80 ist auf jeden Fall zu kalt. Ab 85° ist überhaupt erst die Betriebstemperatur erreicht und alles bis 140° ist gar kein Problem
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.06.2013 - 20:06 Uhr von Amby.
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Auke 49 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 29.06.2013 - 22:42 Uhr  -  
Über 100 Grad ist optimal, so kann das angesammelte Kondenswasser im Öl (bedingt durch Kurzstrecken) verdampfen.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 01.07.2013 - 14:23 Uhr  -  
Das dein Fahrzeug (Golf 7 GTI) schneller warm wird liegt an der neuen Konstruktion.
Das ist so gewollt, umso früher warm umso besser der Verbrauch.

Es wird dir auch noch auffallen,
selbst wenn du ihm die Sporen gibst und es richtig warm draußen ist, wird sich das Öl nur schwach weiter erhitzen.

VW hat dort Optimierungen einfließen lassen die das ermöglichen.

Zum einen wird er schneller warm, zum anderen wird der Turbo besser oder überhaupt gekühlt.
Du wirst merken, das der 7er bei Endgeschwindigkeit keine ~35l/100km frisst oder "schluckt".

Ich bin selbst noch nicht Endgeschwindigkeit gefahren, aber ich denke so an 25-30l!
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.07.2013 - 14:24 Uhr von NeXoRaNoX.
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harald-hans 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 09.08.2013 - 11:07 Uhr  -  
Auf der Nordschleife stieg die Temperatur selbst unter Vollast nie über 110 Grad !!!

In der Regel immer zwischen 105 und 108 Grad !
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
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happytiger 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 09.08.2013 - 11:14 Uhr  -  
Stimmt.
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ShuttleDave89 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 12.08.2013 - 21:04 Uhr  -  
das er schneller warm wird und die Öltemperatur höher ist liegt denk ich auch an der Konstruktion des Kopfes. Es gibt ja quasi keinen Krümmer mehr, weil der Turbo direkt am Kopf dran ist...

das ist zumindest meine Vermutung
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IS-RACING 
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Betreff: Re: Öltemperatur  -  Gepostet: 16.08.2013 - 09:16 Uhr  -  
...wir hatten den 7er schon auf 130 Grad auf der Nordschleife - dann nimmt er übrigens Leistung zurück.
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