schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Berganfahrassistent vs. Auto-Hold



pirelli-niko 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 40
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Berganfahrassistent vs. Auto-Hold  -  Gepostet: 08.07.2017 - 12:49 Uhr  -  
Hallo zusammen,

ist es normal, dass der GTI bei deaktivierter Auto-Hold Funktion keinen normalen Berganfahrassistenten hat? Beim Rangieren am Berg ist das bspw. sehr störend, denn da finde ich die Auto-Hold Funktion unpraktisch, ohne rollt er aber beim Anfahren ein Stück vor/zurück. Wenn der Motor aber gestoppt war hält er selbst in der Ebene die Bremse bis man anfährt oder für 2s.
Beim Audi A3 S-Tronic mit el. Handbremse und Auto-Hold funktioniert bspw. der normale Berganfahrassistent wenn Auto-Hold aus ist.

Gruß Niko
nach unten nach oben
x2phantom 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Berganfahrassistent vs. Auto-Hold  -  Gepostet: 29.07.2017 - 20:39 Uhr  -  
Habe genau dieses Verhalten in meinem neuen GTD Variant festgestellt. Das Verhalten meines Scirocco gefällt mir da wesentlich besser (Fuß von der Bremse am Berg -> Wagen steht noch 3 Sekunden still).
Kann man das Verhalten evtl. per VCDS ändern? Mit Autohold geht mir der Wagen zu früh beim Anrollen auf Kreuzungen aus
nach unten nach oben
Flugente 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Berganfahrassistent vs. Auto-Hold  -  Gepostet: 29.07.2017 - 23:52 Uhr  -  
Ich kann Eure Beobachtungen bestätigen. Bei einem Mietwagen war es mal so, dass - auch ohne AutoHold zu aktivieren - die Bremse nach dem Anhalten und wieder loslassen noch für 2 Sekunden zu blieb. Hat man innerhalb dieser 2 Sekunden Gas gegeben hat er die Bremse automatisch aufgemacht wenn Kraftschluss vom Getriebe da war. Schön zum anfahren, gerade am Berg.

Bei meinem R bleibt die Bremse ohne AutoHold offen. Lässt man das Bremspedal los bleiben am Hang ein paar Zentimeter Unsicherheit wann der Kraftschluss kommt.

Klar kann man das AutoHold einschalten dann ist es wieder "wie früher". Aber gerade beim Rangieren ist das sowas von lästig, das gibt's gar nicht. Daher ist das bei mir immer aus.

Beim Anfahren an steilen Stücken helfe ich mir dann mit der Handbremse oder ich schalte das AutoHold mal kurz ein.

Zitat
Mit Autohold geht mir der Wagen zu früh beim Anrollen auf Kreuzungen aus

Kann es sein, dass Du AutoHold mit Start/Stop verwechselst?
Mein Golf VII R seit 01.06.15: Night blue, DSG, 4-Türer, 18" Cadiz, DLA, ACC, L&S, Comp. Media, Rear View, Scheiben 65%, WR Dijon 17".
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.07.2017 - 23:54 Uhr von Flugente.
nach unten nach oben
x2phantom 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Berganfahrassistent vs. Auto-Hold  -  Gepostet: 30.07.2017 - 22:29 Uhr  -  
Gefühlt geht der Wagen mit aktiviertem Auto-Hold etwas eher aus, als nur mit Start&Stop. Vor allem beim Linksabbiegen finde ich es super nervig.
Der Wagen sollte ja eigentlich nicht ausgehen, wenn man die Bremse nur leicht tritt, aber dieser Punkt ist irgendwie inkonsistent.
nach unten nach oben
Flugente 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Berganfahrassistent vs. Auto-Hold  -  Gepostet: 30.07.2017 - 23:20 Uhr  -  
Da ich diese beiden Automatiken praktisch immer ausgeschaltet habe ist mir dieser Zusammenhang noch gar nicht aufgefallen.
nach unten nach oben
Petra 
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Siegen
Alter:
Beiträge: 13661
Dabei seit: 02 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Berganfahrassistent vs. Auto-Hold  -  Gepostet: 30.07.2017 - 23:33 Uhr  -  
Dumme Frage: wie stellt man den Berganfahrassitent aus ?
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

SHOWROOM von meinen 3 GTIs
nach unten nach oben
Flugente 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Berganfahrassistent vs. Auto-Hold  -  Gepostet: 31.07.2017 - 15:17 Uhr  -  
Ich würde mich eher dafür interessieren wie man ihn einschaltet denn ich glaube nicht, dass ich den an meinem Golf schon bemerkt habe.
Mein Golf VII R seit 01.06.15: Night blue, DSG, 4-Türer, 18" Cadiz, DLA, ACC, L&S, Comp. Media, Rear View, Scheiben 65%, WR Dijon 17".
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.07.2017 - 15:18 Uhr von Flugente.
nach unten nach oben
frinsch 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 27
Beiträge: 71
Dabei seit: 05 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Berganfahrassistent vs. Auto-Hold  -  Gepostet: 31.07.2017 - 15:27 Uhr  -  
Tut mir leid wenn ich gerade komplett am Thema vorbei Frage aber ist nicht

Autohold == Berganfahrassitent

nur unter anderem Namen? Beide erfüllen doch genau den gleichen Zweck, das festhalten an Straßen mit Steigung. Nur das ihr darüber schreibt, dass der Berganfahrassitent für 2 Sek hält und Autohold für immer. Aber das ist wohl von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich, genau so wie der Name der Funktion.

Meine A-Klasse hatte auch für 2 Sekunden gehalten, der GLK von meinem Kollegen hält hingegen solange bis man genug Gas gibt (Beide ca BJ 2014).

Warum das eine jetzt weniger stören soll beim Rangieren als das andere verstehe ich nicht ganz, beides hindert den Wagen doch einfach nur am zurückrollen. Nur das eine eben 2 Sek und das andere unendlich lange.

Bitte klärt mich auf :D
03/2017 - present (23.000km) Golf 7 (MJ 15) 2.0 TSI GTI PP DSG
Dynaudio, DCC, Fahrerprofilauswahl, Navi, ParkAssistent, Keyless, Rückfahrkamera...

08/2016 - 05/2017 (69.000km) Golf 7 (MJ 14) 2.0 TDI
R-Line, Dynaudio, Panorama, LaneAssist, ACC, DCC,
ParkAssistent, Navi, elektr. Spiegel, Keyless, AHK, uvm...

01/2016 - 08/2016 (25.000km) Mercedes Benz A200 (MJ 14) 1.6T
Sitzheizung, Navi, PDC, Halbschalensitze

VCDS in PLZ 42xxx
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.07.2017 - 15:31 Uhr von frinsch.
nach unten nach oben
Flugente 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Berganfahrassistent vs. Auto-Hold  -  Gepostet: 31.07.2017 - 15:35 Uhr  -  
Ich hatte gehofft dass der Berganfahrassi in der Ebene nicht aktiv wird. Könnte aber auch ein Wunschtraum sein. So genau hab' ich die Probefahrt von damals nicht mehr in Erinnerung.
nach unten nach oben
blubberbernd 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 40
Beiträge: 236
Dabei seit: 09 / 2016
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Berganfahrassistent vs. Auto-Hold  -  Gepostet: 31.07.2017 - 15:52 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Petra

Dumme Frage: wie stellt man den Berganfahrassitent aus ?


Dümmere Frage: wie stellt man den Berganfahrassitent an?
Golf 7 GTI PP BJ 07/2014 - Serie - 130.000km
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 02.05.2024 - 12:56