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Batteriebelastung Frontscheibenheizung vs. Standheizung



latem 
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Betreff: Batteriebelastung Frontscheibenheizung vs. Standheizung  -  Gepostet: 02.11.2014 - 09:11 Uhr  -  
Hallo zusammen,

Aufgrund von Kurzstreckenbetrieb (Ca. 7km) bin ich zum Schutz der Batterie am grübeln auf die Standheizung zu verzichten und lieber einen Performance mit Frontscheibenheizung zu wählen, um wenigstens das nervige Beschlagen im Winter zu verhindern.
Im Passatforum war die Rede das die FSH gut Strom zieht und ich stell mir wiederum die Frage was jetzt schlimmer ist?

Die Standheizung zieht ja nur Strom beim Einschalten, die FSH permanent (allerdings bei laufendem Motor).

Was vernichtet jetzt schneller die Batterie? =) Ohne SH werde ich morgens auch noch die Sitzheizung zuschalten müssen also noch ein Stromfresser mehr.

Mit SH wird m.W. eine grössere Batterie verbaut, ein Plus für die SH

Edit: Bei der SH zieht der Lüfter ja auch permanent Strom, mein Fehler.
Bleibt aber immer noch die stärkere Batterie der SH...
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.12.2018 - 21:55 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
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Joachim 
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Betreff: Re: Batteriebelastung FSH vs SH  -  Gepostet: 02.11.2014 - 12:55 Uhr  -  
Äh - ist das nicht eine Frage, ob Du's beim Einsteigen schon warm haben willst? M.E. musst du dir darüber im Klaren werden ...

Gruß Jo
bestellt 17.1.2014 - Abh. in Wolfsburg 28.3.2014: GTI-P DSG Deep Blue Perleffekt, 4 Türen, Business-Paket, Top-Paket, DCC, ACC, Feuerlöscher, Lederausstattung "Vienna", DAB+, Dynaudio, Nebelscheinwerfer, Park-Assist, Rear-Assist, Kurvenfahrlicht.
Rabatt: etwas über 12%.
Verbrauch (bisher, ca. 9.000 km): 8,9 l/100km (Super bleifrei)
http://www.golf7gti.com/index....&id=16
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GTieer 
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Betreff: Re: Batteriebelastung FSH vs SH  -  Gepostet: 02.11.2014 - 13:43 Uhr  -  
Wenn der Motor läuft werden die Verbraucher durch dem Generator (Lichtmaschine) versorgt, da kannst du so viel einschalten wie du willst, dass ist der Batterie egal.

Richtig ist das die Standheizung natürlich von der Batterie versorgt wird. Das kann bei zusätzlichem Kurzstrecken fahren dazu führen, dass die Batterie schneller schlapp macht.

Auch wenn ich keine Standheizung habe schließe ich meine Batterie alle paar Wochen an ein Ladegerät, um sie wieder komplett zu laden.

Ich finde geraden bei kurzen Strecken macht eine Standheizung Sinn, da der Motor vor Fahrtbeginn schon auf Temperatur ist, was er ja auf der kurzen Fahrt nicht sein würde, dass bedeutet es ist schonender für den Motor gerade auf kurzen Strecken.

Und wenn du dir jetzt noch ein gutes Ladegerät zulegst und ihn alle paar Wochen an dieses anschließt, dann sollte es kein Problem sein.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.11.2014 - 13:50 Uhr von GTieer.
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latem 
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Betreff: Re: Batteriebelastung FSH vs SH  -  Gepostet: 02.11.2014 - 14:45 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GTieer

Wenn der Motor läuft werden die Verbraucher durch dem Generator (Lichtmaschine) versorgt, da kannst du so viel einschalten wie du willst, dass ist der Batterie egal.


Ok, spielt dann also für die Batterie keine Rolle wenn ich täglich Kurzstrecke mit Sitzheizung, Dynaudio, Front u. Heckscheibenheizung fahre da alles über die Lichtmaschine läuft. Dann brauch ich mir da schon mal keine Gedanken machen, danke.

Aber warum lädst du dann die Batterie regelmässig nach?

Wie oft sollte ich bei Standheizung ein Nachladen einplanen wenn ich tatsächlich mal länger keine Langstrecke fahren würde, sie aber täglich 20-30min laufen lasse? Reicht da alle 4 Wochen laden?

Nur zur Info. Ich favorisiere den Aldi-GTI mit Standheizung. Hätte ich damit aber ständig Probleme mit der Batterie würde ich den Performance mit nur Frontscheibenheizung bestellen...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.11.2014 - 14:46 Uhr von latem.
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Betreff: Re: Batteriebelastung FSH vs SH  -  Gepostet: 02.11.2014 - 15:40 Uhr  -  
Also ich fahre oft nur 2x 15km am Tag und im Winter hatte ich immer die Standheizung an und bin nie unter 80% Batteriekapazität gewesen
11/2013-10/2015: GTI Performance CSGM 3-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ...
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
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JollyRoger 
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Betreff: Re: Batteriebelastung FSH vs SH  -  Gepostet: 02.11.2014 - 16:04 Uhr  -  
Öh, was ist denn ein Aldi-GTI? o.O
Gruß Micha

seit November 2014: GTI PP, uni-schwarz, 4-Türer, HS, Stoff/Alcantara, Santiago 19", DCC, Navi Discover Pro, Dynaudio Excite, 90% Abdunklung, Xenon mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer, Keyless ohne Safe, Spiegelpaket.
IS Sportfedersatz, R-Rückleuchten, H&R-Spurplatten 16/24 mm verbaut, Bull-X Downpipe und EGO X-AGA, ABT-Leistungssteigerung

Mein schwarzer GTI
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wizard479 
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Betreff: Re: Batteriebelastung FSH vs SH  -  Gepostet: 02.11.2014 - 16:37 Uhr  -  
Also wenn du täglich nur 7 km fährst, und das im Winter, dann ist das nicht gut für den Motor, weil er nie wirklich warm wird. Wenn du Standheizung hast, dann ist der Motor zwar warm, aber die Batterie wird vermutlich (ich vermute das nur) nie voll geladen, eher wird sie mit der Zeit immer leerer. Was die Lebensdauer extrem verkürzt. Auch wenn beim GTI mit SH ab Werk eine AGM Batterie verbaut ist, die das besser abkönnen als normale Batterien, würde ich das Auto täglich an`s Ladegerät hängen.

Ganz egal ist es übrigens nicht wie viele Verbraucher eingeschaltet sind, denn auch wenn diese während der Fahrt von der Lichtmaschine versorgt werden, so hat auch diese nur eine gewisse Kapazität, und je mehr Verbraucher an sind, umso weniger Energie bleibt zum Laden der Batterie übrig. Und FSH, Sitz- und Heckscheibenheizung brauchen sehr viel Strom.

Ich glaube, ich würde in diesem Fall den Motor schonen wollen und lieber die Standheizung nehmen und jede zweite N8 ans Ladegerät hängen (mit Zeitschaltuhr, nicht jedes Ladegerät kann es ab wenn ein Verbraucher an ist während des Ladens)
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
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GTieer 
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Betreff: Re: Batteriebelastung FSH vs SH  -  Gepostet: 02.11.2014 - 17:47 Uhr  -  
Also jede zweite nacht ist was viel. Einen tag in der Woche sollte genügen. Die Lichtmaschine ist dafür schon ausgelegt da braucht man sich keine gedanken machen, das regelt das Auto schon für sich. Das ist nicht das Problem.

Du brauchst die Standheizung ja auch nicht jeden Morgen, es kommt ja auch auf die Temperatur an. Ich würde eine Standheizung nehmen. Du kannst ja entscheiden wann und wie diese Arbeiten soll.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.11.2014 - 17:49 Uhr von GTieer.
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latem 
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Betreff: Re: Batteriebelastung FSH vs SH  -  Gepostet: 02.11.2014 - 18:59 Uhr  -  
Zitat geschrieben von JollyRoger

Öh, was ist denn ein Aldi-GTI? o.O


Na der 220PS'ler, bin ich hier im Forum drüber gestolpert und fand es ganz witzig :lol:

Danke schon mal für die Infos, tendier stark zur SH und werde dann ein gelegentliches Nachladen am WE in Kauf nehmen. Solange ich nicht 2-3x die Woche an die Dose muss wäre das erträglich. Der harte Winter ist ja nicht so lang...
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Petra 
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Betreff: Re: Batteriebelastung FSH vs SH  -  Gepostet: 02.11.2014 - 19:41 Uhr  -  
@latem
Grad mal 4 Beiträge und dann so ein Spruch mit dem Aldi-GTI, das geht mal gar nicht, wir sind hier nicht bei MT !
Auch wenn Du das angeblich hier gelesen hast, finde ich es nicht respektvoll, denn die Hälfte der GTI Fahrer hier haben die 220PS_Version.
Stell Dich doch bitte erst mal vor, so ist es eigentlich hier üblich.
(@all: Bitte jetzt kein :motz: - meine Meinung, mit der ich bestimmt nicht allein dastehe und sorry für OT)
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

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