schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Fahrzeug zieht nach Einbau von Federn und Achsvermessung nach rechts



dervario 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 185
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrzeug zieht nach Einbau von Federn und Achsvermessung nach rechts  -  Gepostet: 26.12.2021 - 23:57 Uhr  -  
Problematisch ist halt jetzt die Ursache zu finden, da gleichzeitig Federn und Querlenker eingebaut wurden und das Problem direkt danach auftrat.

Die Achsvermessung würde ich erst einmal als OK bewerten, der Sturz vorne ist zwar Kacke aber die Ursache dafür liegt nicht bei der Vermessung sondern irgendwo am Fahrwerk. Die Spur passt ja sonst.

Ich würde erst einmal die Schrauben der Querlenker wie beschrieben lösen und neu anziehen, dann ist das erst einmal raus.

Wenn die Domlager korrekt montiert sind, die Federbeine komplett im Radlagergehäuse stecken und die Federn auf Anschlag in den Gummis liegen, kann man dann einen Einbaufehler ausschließen.

Dann bleibt also nur noch was mechanisches, wie z.B. zu große Toleranzen bei den Querlenkern.
Mit Messen wirst du da nicht weit kommen, da schon wenige mm viel ausmachen.

Dann kannst du also nur in die alten Querlenker neue Gummis pressen und diese wieder montieren. Andere aus dem Zubehör würde ich nicht probieren.
Die hinteren Gummilager kosten, als verstärkte Ausführung, original bei VW pro Stück ca 20€. (81A407183)
Die Vorderen gehen eh nie kaputt.
Gruß Robin :)

GTI Performance Modelljahr 2016: HS; CSGM; 19" Santiago; DCC; Alcantara; Discover Pro; Dynaudio; Led Tagfahrlicht; Nebelscheinwerfer; Light-Assist; ACC; Rückfahrkamera; Kessy
Bestellt: Ende Februar 2015 ; Abholung: 22.07.2015 endlich
nach unten nach oben
zwei0 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 718
Dabei seit: 07 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrzeug zieht nach Einbau von Federn und Achsvermessung nach rechts  -  Gepostet: 27.12.2021 - 19:19 Uhr  -  
Thema Domlager (Federbeinstützlager) fiel mir auch noch ein. Grundsätzlich würde ich die immer mit erneuern. Diese werden oft falsch zusammengesetzt und auch eingebaut. Es gibt diesbezüglich Vorgaben bzw. Markierungen. Wenn das der Fall wäre, hat man auch eine Sturz Abweichung. Um das zu prüfen, muß das Federbein aber wieder raus.
nach unten nach oben
Gixxer46 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 54
Beiträge: 361
Dabei seit: 11 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrzeug zieht nach Einbau von Federn und Achsvermessung nach rechts  -  Gepostet: 28.12.2021 - 00:16 Uhr  -  
Das einzig Wahre was er tun kann ist auf das Setup zurück zu rüsten welches vor dem Umbau hatte, dann fahren und testen.
Wenn alles gut, dann Federn rein, dann fahren, wenn gut, vermessen lassen, wenn gut dann die Querlenker wieder rein, oder
aber am besten die OEM mit neuen Buchsen rein.
Eine andere Möglichkeit hat er nicht um den Fehlerteufel zu finden. Philosphieren bringt ihm nicht viel in seiner Situation.
Irgendwo liegt hier der Hase begraben, aber um hier Klarheit zu verschaffen muss er zurückbauen.
GTI MK7.5 OPF PP FL, LM440is20, 438PS/540NM bei 1.8 bar mit bearbeiteter OEM Ansaugung, Wagner Competition LLK, 200er DP, ST XTA Fahrwerk auf 3.0 Grad Sturz vorne und 2.3 hinten, 8.5x19 ET45 Tomason TN 27 Superlight Silver-Edition mit 235 35 19 Cup2 , Maxton Front V.1, Schweller V.1, Dachspoiler V.2, Rieger Heckdiffusor, 95% Scheiben, H&R Stabis VA und HA, folierte Embleme, schwarz foliertes Dach, Spiegel und Scheibenkeil, 12 VCDS Codierungen, verlängerte Schaltpaddels, AGA vom TCR ab Kat.
nach unten nach oben
Freddy__87 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 36
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2020
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrzeug zieht nach Einbau von Federn und Achsvermessung nach rechts  -  Gepostet: 08.01.2022 - 11:42 Uhr  -  
Moin Zusammen,

das Problem scheint gelöst. Wie es scheint hat die Werkstatt die die Vermessung gemacht hat, den Querlenker noch einmal gelöst zu haben. Wie es sich herausstellte, haben sie den Querlenker auf der Fahrerseite nicht wieder richtig festgeschraubt, so dass dieser Spiel hatte...ich bin dezent sprachlos gewesen. Zumal ich ja zwei mal dort war und beim zweiten Mal explizit darauf hingewiesen habe, dass da etwas nicht zu stimmen scheint.
nach unten nach oben
Sebbel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 41
Beiträge: 1264
Dabei seit: 10 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrzeug zieht nach Einbau von Federn und Achsvermessung nach rechts  -  Gepostet: 08.01.2022 - 13:15 Uhr  -  
ja das sind Fehler die nicht passieren dürften, aber können... Vielleicht wurde der zuständige Mitarbeiter kurz weggerufen oder musste ans Telefon oder oder oder...
Wir sind alle nur Menschen... Und warum bei deinen weiteren Besuchen es nicht gleich bemerkt wurde...? Weil da niemand dran denkt, dass da eben noch was nicht richtig fest sein könnte...
"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

GTI TCR seit 03/2020
my Showroom
my Instagram
nach unten nach oben
Gixxer46 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 54
Beiträge: 361
Dabei seit: 11 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrzeug zieht nach Einbau von Federn und Achsvermessung nach rechts  -  Gepostet: 08.01.2022 - 14:17 Uhr  -  
Was ich aber dennoch nicht verstehe ist, warum muss der Achsvermesser den Querlenker lösen???????
Der hat doch die neuen Lenker nicht eingebaut und auch nicht die Federn...!!!
Zu keiner Vermessung muss ein Querlenker aus seiner Verschraubung gelöst werden.
Der geht an die Spurstangen vorne und das wars.
Sehr seltsames Spiel, aber sei froh, den Fehler gefunden zu haben, denn ein lockerer Querlenker kann
größeren Schaden verursachen wenn er sich denn noch weiter lockert...
GTI MK7.5 OPF PP FL, LM440is20, 438PS/540NM bei 1.8 bar mit bearbeiteter OEM Ansaugung, Wagner Competition LLK, 200er DP, ST XTA Fahrwerk auf 3.0 Grad Sturz vorne und 2.3 hinten, 8.5x19 ET45 Tomason TN 27 Superlight Silver-Edition mit 235 35 19 Cup2 , Maxton Front V.1, Schweller V.1, Dachspoiler V.2, Rieger Heckdiffusor, 95% Scheiben, H&R Stabis VA und HA, folierte Embleme, schwarz foliertes Dach, Spiegel und Scheibenkeil, 12 VCDS Codierungen, verlängerte Schaltpaddels, AGA vom TCR ab Kat.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.04.2024 - 18:56