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Gewindefahrwerk Bilstein B16 Damptronic



perli77 
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Betreff: Gewindefahrwerk Bilstein B16 Damptronic  -  Gepostet: 08.05.2018 - 20:47 Uhr  -  
Hallo Leute,

Ich interessiere mich für das Thema Gewindefahrwerk mit Härteverstellung, da ich DCC verbaut habe und die Verstellung nicht missen möchte.

Nun gibt es das KW DDC schon länger. Ich habe mir den gesamten Thread, hier im Forum, durchgelesen und viel negatives gelesen. (Geräusche, wenig Unterschiede der Modis, zu hart, usw...) :nogo:

Was ist mit dem Bilstein B16 Damptronic? Habe dazu nichts im Forum gefunden.
Hat es jemand verbaut? Wie fährt es sich im Vergleich zum originalen Fahrwerk? Wie tief geht es?

Mit freundlichen Grüßen Perli :daumen:
Golf 7 GTI FL PP, 3-Türen, Indiumgrau, Ausstattung siehe Showroom.
Optische Änderungen: KW V3 mit DCC Stillegungssatz, H&R Spurplatten, Kennzeichenhalterungen entfernt, schwarze Spiegelkappen vom Golf R, Scheiben verdunkelt.
Winterräder: 18 Zoll Pretoria in schwarz. Sommerräder: 19 Zoll Motec Tornado in silber.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.11.2021 - 11:49 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Titel editiert
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Schwitzer 
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Betreff: Re: Bilstein B16 Damptronic  -  Gepostet: 09.05.2018 - 14:55 Uhr  -  
Habe auch schon viel gelesen und bei Google gesucht, denn stehe genauso wie du davor... ein Gewinde mit DCC erhalt.
Habe auch viel Negatives zu KW gelesen und bei anderen Fahrzeugen die das B16 Damptronic nutzen, jetzt nicht ganz oder weniger Negative Kritik.
Viele meinen ja, das die Dämpfer von Bilstein anfälliger sind gegenüber Korrosion aber richtige Pflege hilft vielleicht auch da.

Habe mich jetzt dazu durch gerungen, mir das B16 Damptronic in der nächsten Zeit zu zulegen. Preislich sind die eh auf der selben länge und Bilstein sagt mir mehr zu.
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perli77 
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Betreff: Re: Bilstein B16 Damptronic  -  Gepostet: 10.05.2018 - 11:54 Uhr  -  
Das hört man gerne. Magst du dann einen Bericht schreiben über das Fahrwerk, wie tief es geht, wie es sich fährt usw??
Mfg
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Volker2804 
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Betreff: Re: Bilstein B16 Damptronic  -  Gepostet: 15.07.2018 - 13:26 Uhr  -  
Hallo,

laut Gutachten ist das B16 Damptronic in 2-Rohr Technik ausgeführt.

Wo ist dann bezogen auf den Dämpfer eigentlich der Unterschied zum B6 Damptronic?

Komischerweise ist das B16 Damptronic Ride in 1-Rohr Technik :(

https://www17.zippyshare.com/v/OAQTBqZt/file.html
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.07.2018 - 13:28 Uhr von Volker2804.
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Schwitzer 
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Betreff: Re: Bilstein B16 Damptronic  -  Gepostet: 22.08.2018 - 15:43 Uhr  -  
Hallo.

Habe nun seid ca. 2000Km das besagte Bilstein B16 mit Dampcontrol verbaut und wollte mal schnell ein kleines Meinungsbild zu dem Fahrwerk abgeben.

Mein Setting vor dem Bilstein war das Standard Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern 30/30 von ST. An sich war das ganze ganz gut, hier und da ein doofes klappern an den hinteren Dämpfern aber für Federn gut. Es hatte sich für mein Empfinden, die Stufen Normal, Sport, Comfort schon sehr verschoben. Normal wurde Sport, Sport wurde mir zu hart auf unseren Straßen und Comfort wurde Normal.

Nun nach 60000Km kam das Bilstein rein. Selbst eingebaut, mit neuen Schrauben. Von der Materialqualität, kann ich nichts negatives bisher sagen. Sauber verarbeitet und lakiert. Nichts quitscht im trockenen Zustand und alles passte. Das Gewinde wird vor dem Winter noch schön gefettet und Federschlauch wurde vorn und hinten angebracht, um knarzen zu verhindern. Leider fand ich die Einbauanleitung, die Technischen Zeichnungen, wenn es darum geht, die Höhe einzustellen, von wo man misst, etwas unglücklich gemacht, aber passt.
Im Moment habe ich rundum ein Maß von 350 von Kotflügelkante zu Radmitte. Dies wird an der VA aber noch etwas runter geschraubt, nicht viel aber etwas, was aufgrund von Tiefgarage und Fahrgemeinschaft sowieso nicht zu tief kann.

So, das Fahrverhalten... ich sage es kurz... Hammer :daumen: :daumen: .
Er liegt wie ein Brett auf der Straße, die Seitenneigung ist so gering, die Härte einfach ein Traum. Für mein Empfinden weicher als das Standard Fahrwerk mit Federn, aber etwas Härter als das Standardfahrwerk. Er fährt sich wunderbar, kein knarzen, kein Klappern. Die Modis funktionieren ohne Probleme und man merkt zwischen dem Umschalten der Modis auch unterschiede. Ich kann dieses Fahrwerk jedem ans Herz legen, die nicht extrem Tief wollen, aber ein Gewinde, das DDC nicht verlieren wollen und wie bei mir, nicht auf den KW Hipstertrend mit aufspringen wollen. Zudem war es noch günstiger als KW. Mit Versandt habe ich 1900€ ausgegeben.
Für den GTI war es leider ausverkauft, aber wenn man auf der Internetseite von Bilstein durchsucht, stellt man fest, das das FW für den Leon, fürn Golf7 1.4, Audi A3 immer die selbe Artikelnummer hat und man getrost das für den 1.4er Golf, oder Leon nehmen kann. Ich hab das vom 1.4er. Im Gutachten stehen die Achslasten passend auch für den GTI mit drin.

Ich freu mich wie ein Schnitzel und bereue kein Stück diese Anschaffung. Eher warum ich nicht schon eher es gekauft habe :happy: .

Dann mal allzeit gute Fahrt :daumen:
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pabo86 
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Betreff: Re: Bilstein B16 Damptronic  -  Gepostet: 22.08.2018 - 17:23 Uhr  -  
Gut das mal jemand ein Feedback zu dem Fahrwerk gibt auch wenn 350rmk ja fast Serie sind.Nur was soll KW bitte mit Hipstertrend zu tun haben. Die sind schon ewig im Geschäft und haben es frühzeitig verstanden elektronisch verstellbare Fahrwerke zu bauen.
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Volker2804 
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Betreff: Re: Bilstein B16 Damptronic  -  Gepostet: 23.08.2018 - 19:36 Uhr  -  
Gut, dass es Feedback gibt.

Wie ist das Ansprechverhalten bei kurzen Stößen, also Querfugen, Gullideckel etc?

Danke
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Schwitzer 
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Betreff: Re: Bilstein B16 Damptronic  -  Gepostet: 28.08.2018 - 09:33 Uhr  -  
Wie gesagt, es ist kein Fahrwerk um die Ölwanne kratzen zu lassen. Was ja eigentlich Bilstein Typisch ist... sind Keilform und nicht Bodentief. Dies war mir bewusst und da ich keine extreme Tiefe wollte und auch kein KW, probierte ich es aus und bin begeistert.

Ich finde das Ansprechverhalten sehr gut. Bodenkontakt der Reifen ist bisher ständig gegeben. Kein Springen/Flattern bei hohen Geschwindigkeiten. Auch kurze Stöße werden gut abgefedert. Konnte wirklich bisher wnichts feststellen wo ich sage, "das geht gernicht!".
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.08.2018 - 09:34 Uhr von Schwitzer.
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perli77 
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Betreff: Re: Bilstein B16 Damptronic  -  Gepostet: 02.09.2018 - 10:18 Uhr  -  
Danke dir für den tollen Bericht.
Wie viel Restgewinde ist denn noch vorhanden bei deiner Höhe von 350 RMK??

Mfg Perli
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BNsurfer 
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Betreff: Re: Bilstein B16 Damptronic  -  Gepostet: 01.11.2018 - 20:41 Uhr  -  
Danke für den Bericht! Kurze Frage: Hast Du das DCC bzw. die Assistenzsysteme im Anschluss resetten bzw. kallibrieren lassen? Und hast Du andere Koppelstangen eingebaut? Habe im R-Forum gelesen, dass sich bei einer Tiefe von 330 RMK, das DCC nicht resetten ließ und andere Koppelstangen notwendig waren.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.10.2019 - 12:04 Uhr von Petra.
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
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