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DSG Software optimieren
Betreff: Re: DSG Software optimieren - Gepostet: Heute um 09:31 Uhr -
Du musst die Frage nicht mehrmals im "falschen Topic" stellen, das hat nicht wirklich etwas mit Chiptuning oder dem Lader zu tun, sondern ist ganz klar DSG Software.
Daher wurde der Post hier hin verschoben.
Frag doch bei dem wo es programieren soll nach, was er machen kann und was er empfiehlt.
Kickdown im M zu entfernen halte ich für sinnvoll, ob du das auch benötigtst kann ich aber nicht für dich entscheiden.
Schaltzeiten können angepasst werden, aber im D/S das runterschalten bei Volllast zu entfernen halte ich für unsinnig.
Ob es an sich geht kann ich nicht sagen, aber für das gewünschte Schaltverhalten gibt es extra den M und dann kann man das DSG so programmieren lassen, dass es sich fast wie ein Schalter fährt. Sprich kein Zwangshochschalten, kein Runterschalten oder Kickdown...
Vielleicht weiß aber jemand anderes noch mehr dazu.
Daher wurde der Post hier hin verschoben.
Frag doch bei dem wo es programieren soll nach, was er machen kann und was er empfiehlt.
Kickdown im M zu entfernen halte ich für sinnvoll, ob du das auch benötigtst kann ich aber nicht für dich entscheiden.
Schaltzeiten können angepasst werden, aber im D/S das runterschalten bei Volllast zu entfernen halte ich für unsinnig.
Ob es an sich geht kann ich nicht sagen, aber für das gewünschte Schaltverhalten gibt es extra den M und dann kann man das DSG so programmieren lassen, dass es sich fast wie ein Schalter fährt. Sprich kein Zwangshochschalten, kein Runterschalten oder Kickdown...
Vielleicht weiß aber jemand anderes noch mehr dazu.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
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Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, NSW, viele Codierungen...
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qwertz1985
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Betreff: Re: DSG Software optimieren - Gepostet: Heute um 14:20 Uhr -
Wie muss man sich das vorstellen wenn das DSG nicht mehr von alleine schaltet? Wird dann der Motor wie beim Schalter abgewürgt wenn die Drehzahl zu niedrig ist? Kann den Sinn dahinter die Automatik rauszunehmen nicht ganz nachvollziehen ^^
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
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Betreff: Re: DSG Software optimieren - Gepostet: Heute um 14:54 Uhr -
Das geht nicht soweit ich weiß, Systemgrenzen müssen eingehalten werden, bevor er ausgehen würde schaltet er oder öffnet die Kupplung.
Daher auch "fast" wie ein Schalter.
Wenn du dich auf meine Anwort beziehst, nur das Auto-Hochschalten im M kann man rausnehmen, ob er im Begrenzer hängt oder nicht, ist dem DSG an sich egal.
Wenn die Drehzahl zu nieder ist, muss das DSG aber handeln. Kein Runterschalten bezieht sich auf Vollgas im Regeldrehzahlbereich, meine das macht das DSG aber im M schon ab Werk, da es Sinn dieses Modi ist.
Im D/S kenn ich das auch nicht.
Falls das nicht klar von mir beschrieben wurde.
Daher auch "fast" wie ein Schalter.
Wenn du dich auf meine Anwort beziehst, nur das Auto-Hochschalten im M kann man rausnehmen, ob er im Begrenzer hängt oder nicht, ist dem DSG an sich egal.
Wenn die Drehzahl zu nieder ist, muss das DSG aber handeln. Kein Runterschalten bezieht sich auf Vollgas im Regeldrehzahlbereich, meine das macht das DSG aber im M schon ab Werk, da es Sinn dieses Modi ist.
Im D/S kenn ich das auch nicht.
Falls das nicht klar von mir beschrieben wurde.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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qwertz1985
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Betreff: Re: DSG Software optimieren - Gepostet: Heute um 16:32 Uhr -
@Senor
Ah okay. Weil du geschrieben hattest "Sprich kein Zwangshochschalten, kein Runterschalten oder Kickdown... " klang das so als würde man bei der Programmierung komplett manuell fahren, nur mit dem Unterschied das man keine Kupplung treten muss und daher der Motor in dem Fal auch abgewürgt werden kann. Deswegen fragte ich auch nach dem Sinn dieser Programmierung
Ah okay. Weil du geschrieben hattest "Sprich kein Zwangshochschalten, kein Runterschalten oder Kickdown... " klang das so als würde man bei der Programmierung komplett manuell fahren, nur mit dem Unterschied das man keine Kupplung treten muss und daher der Motor in dem Fal auch abgewürgt werden kann. Deswegen fragte ich auch nach dem Sinn dieser Programmierung
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Betreff: Re: DSG Software optimieren - Gepostet: Heute um 18:34 Uhr -
Gut das wir das Missverständnis klären konnten.
Im Schreibfluss kann es gut sein, dass ich manchmal was nicht weiter ausführe, da es für mich Zwecks Hintergrundwissens logisch ist und das dann falsch verstanden werden kann. Ich versuche mich in Zukunft genauer auszudrücken.
Im Schreibfluss kann es gut sein, dass ich manchmal was nicht weiter ausführe, da es für mich Zwecks Hintergrundwissens logisch ist und das dann falsch verstanden werden kann. Ich versuche mich in Zukunft genauer auszudrücken.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: DSG Software optimieren - Gepostet: Heute um 20:35 Uhr -
Wenn ich gerade im s Modus bin mit 3ten Gang bei 4000U/min und dann Bodenblech drück, nicht kick down, schaltet er runter in 2ten Gang und bin dann bei 5500U/min oder höher und bei nach 6300 schaltet er hoch... Das brauch ich nicht, vor allem wenn ich dann 500Nm habe. Das ist nur unnötig laut und geht aufs Getriebe. Wusstet ihr, dass man sein DSG schrottet, wenn man noch vorwärts roll und dann in Rückwärtsgang schaltet und fährt? Ein zweimal ok, sollte nicht auf Dauer sein, andersrum das gleiche. Soll was im DSG abreißen.
GTi Performance Facelift, Tauschlenkrad, Ego X von HG Motorsport, Mam RS4 black frontpoliert 19"
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: Heute um 20:38 Uhr von Heinzi295.
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