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Das Vektor Datendisplay



Vektor Technik 
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Betreff: Re: Das Vektor Datendisplay  -  Gepostet: 27.03.2020 - 17:52 Uhr  -  
Es ist vollbracht - nach 20 Monaten Entwicklungszeit haben wir heute die ersten 10 Einheiten auf den Weg zum Kunden gebracht. Falls jemand aus dem Forum dabei ist wünschen wir viel Spaß!

Zitat geschrieben von Sebbel

mir ging es vorrangig darum, dass erst ein Chip mit verbaut wurde der 30Hz hat. Was ja nun mal genauer ist als 1Hz oder 10Hz.
Darum ging es mir. Oder haben die Hz nichts mit der Antenne zu tun sondern nur mit dem verarbeitenden Chip? Ich weiß es nicht, darum frag ich.


Zitat geschrieben von franznm

Zum Thema "30 Hz":
In der elektronischen Schaltung arbeitet ein Taktgeber (z.B. ein Quarz) mit einer Frequenz von 30 Hz. Also 30-mal pro Sekunde wird eine Routine angestoßen, die entweder eingehende Signale auswertet oder reihum alle dedizierten Sensoren abfragt. Für diese Anwendung im Vektor Datendisplay sind die angegebenen 30 Hz lt. Hersteller wohl ausreichend genau für den Fahrbetrieb.
Die Antenne empfängt lediglich die Signale (Informationen) der Satelliten und hat mit der internen Taktung nichts zu tun.

Ich hoffe, meine Erklärungen haben ein wenig zum Verständnis beigetragen.
Bin mal gespannt, wann das Vektor Datendisplay fertig gestellt und für uns Endkunden verfügbar ist.


Danke für deine Erklärung, diese ist korrekt. Wir nutzen mit der Weiche die Antenne auf dem Dach, weil diese die besten Empfangsleistung hat. Eine Antenne im Fahrzeug oder unter der Scheibe funktioniert zwar auch, aber wir wollen ja sehr genaue Messungen durchführen und die profitieren von besseren Empfangsleistungen. Deshalb hat unser GNSS Chip und integrierte Sensoren für Dead Reckoning an Bord. Dieser gute Herr erklärt das Thema relativ verständlich.

Zitat geschrieben von Smash

Wo würde denn diese "Mouse" angebracht?
Mein Golf hat keine Antennenvorrichtung bzw. NAVI.


Die wird im Armaturenbrett auf Höhe des linken Ausströmers positioniert. Die Antenne (Maus) ist aktiv und sehr hochwertig, daher führt sie ebenfalls zu sehr guten Ergebnissen.

Zitat geschrieben von LukasTZ

Sieht wirklich sehr interessant aus.
Nur ich hätte eine Frage zu dem OBD Adapter welcher die Daten zum Display schickt.
Wird der Adapter direkt in die OBD Dose gesteckt und hängt unten im Fußraum?
Oder wird der Adapter mittels einer Verlängerung in das Armaturenbrett gelegt.

Ich hätte „Angst“ das ich mit dem Bein am Adapter oder Kabel hängen bleibe wenn
der Dongle direkt in der OBD Dose hängt... oder wird vielleicht sogar ein Y-Kabel verwendet
Damit man noch die OBD Schnittstelle zusätzlich verwenden kann?

Gruß Lukas


Wir benutzen nicht den OBD Port - wir liefern ein Y-Kabel mit, sodass du das Display direkt an das CAN Gateways anschließen kannst. Dies geschieht ohne löten, schneiden oder umpinnerei. Eine ausführliche und bebilderte Anleitung liegt bei.
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Sebbel 
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Betreff: Re: Das Vektor Datendisplay  -  Gepostet: 13.04.2020 - 00:26 Uhr  -  
Wie ist das mit dem Luftkanal dahinter geregelt? Wird der irgendwie geleitet/verschlossen?
Einerseits bzgl warmer/kalter Luft auf das Display von hinten, andererseits nicht das die Luft irgendwo hinters Armaturenbrett entweicht, die sonst zum Ausströmer raus gekommen wäre
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AndyGTI37 
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Betreff: Re: Das Vektor Datendisplay  -  Gepostet: 22.06.2020 - 23:40 Uhr  -  
Hallo zusammen, hört sich ja wirklich gut an. Nur meine Frage ist. War auf der Website, und keine Information zum preis? was kostet das gute ding den?.

Mfg Andy
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Katana 
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Betreff: Re: Das Vektor Datendisplay  -  Gepostet: 23.06.2020 - 08:28 Uhr  -  
699,00€ steht auf der Website
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nolte-an 
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Betreff: Re: Das Vektor Datendisplay  -  Gepostet: 14.07.2020 - 06:08 Uhr  -  
Am Wochenende kam das bestellte Vektor-Datendisplay, und ich hab es natürlich sofort eingebaut. Wobei ich sagen muss, dass die Werbesprüche („Einbau ist kinderleicht“) mit Vorsicht zu genießen sind. Mit meinen 59 Jahren, im Fußraum des GTI mit dem Rücken auf dem Schweller liegend, hinter und oberhalb der Pedale Kabel zu verlegen, umzustecken und mit Kabelbinder zu sichern, war kein besonderes Vergnügen. Lohn der Mühe ist aber eine nette Bereicherung im Cockpit. Man kann auf mehreren Seiten immer sehen, wie es dem Auto gerade geht. Fehlerspeicher auslesen und löschen, sowie einige kleinere Codierungen, Zeitmessungen und Logs gehen auch. Und übrigens: der Luftstrom der Klimaanlage trifft ungehindert auf die Rückseite des Datendisplays. Das sollte aber m.E. unkritisch sein, da wir weder mit extrem heißer, noch mit arktisch kalter Luft den Wagen belüften. Ein Lob noch an die Firma Vektortechnik (MS Ventures UG): meine per Mail gestellten Fragen wurden nach nur wenigen Minuten (!) zufriedenstellend beantwortet. Chapeau!
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MitchForever 
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Betreff: Re: Das Vektor Datendisplay  -  Gepostet: 13.09.2020 - 11:17 Uhr  -  
Ich habe nun auch mein Vektordisplay bekommen und eine Frage zum Einbau: Wie bzw. wo verlegt ihr das Kabel zum Navi im Handschuhfach damit das GPS von der Dachantenne verwendet werden kann? Ich habe es bisher bis zum Display des Navis in der Mitte verlegt, aber wie komme ich von hier zum Handschuhfach? Muss selbiges dafür ausgebaut werden? Ich kann da beim besten Willen keine Lücke erkennen wo ein Kabel durchpassen könnte.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.09.2020 - 12:02 Uhr von MitchForever.
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MitchForever 
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Betreff: Re: Das Vektor Datendisplay  -  Gepostet: 13.09.2020 - 20:17 Uhr  -  
Hab's hinbekommen, besseres Licht war der Schlüssel.

Hier nochmal mein Senf zu dem Display:
Die Verarbeitung ist grundsätzlich sehr gut, die Farbtemperatur ist leider etwas kälter als die der anderen Displays, weiß wirkt bläulicher. Außerdem leuchtet es immer mit maximaler Helligkeit. Hier hätte ich mir gewünscht das es wenigstens eine manuelle Möglichkeit gibt diese zu ändern. Perfekt wäre natürlich ein Helligkeitssensor wie beim Navi-Display.

Die schwarze Mutter zum befestigen der VCU ist nicht die beste. Durch den relativ dicken Winkel auf den selbige aufgeschraubt wird bleibt kaum noch Futter von der Schraube übrig. Es war mir nicht möglich die Schraube so fest anzuziehen das sie sich nicht mehr weiterdreht, sie hängt jetzt so halbwegs drauf.

Was den Einbau angeht kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: wer noch nie Verkleidungen abgemacht oder Kabel in einem Auto verlegt hat wird so seine Zeit brauchen. Das Entfernen der Verkleidung hat bei mir am längsten gedauert, weil man halt Angst hat was abzubrechen und übervorsichtig rangeht.

Eine Frage hätte ich noch: wie genau sind diese Daten jetzt? Ich habe eine Stage 1 mit 300 PS, und in der Spitze werden mir 313 PS angezeigt. Kann das stimmen?
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.09.2020 - 22:10 Uhr von MitchForever.
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Smash 
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Betreff: Re: Das Vektor Datendisplay  -  Gepostet: 13.09.2020 - 20:33 Uhr  -  
Die Leistungsanzeige stimmt nicht korrekt.
Bei mir werden unter 300 PS angezeigt, sind aber um die 410-420 je nach Luft und Wetter.

Bei der Mutter stimm ich dir voll und ganz zu. Da das Update via usb noch nicht released ist, musste ich bereits zwei mal die ECU ausbauen, um an die SD zu gelangen. Diese Mutter ist nun rund und hält gar nicht mehr :P

Sind hier und da noch paar bugs zu beseitigen und Feinheiten zu erledigen, hab aber schon länger nichts mehr von den Jungs zum Thema Update etc gehört.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.09.2020 - 20:34 Uhr von Smash.
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MitchForever 
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Betreff: Re: Das Vektor Datendisplay  -  Gepostet: 13.09.2020 - 22:32 Uhr  -  
Was von den Daten kann man denn als korrekt bezeichnen?

Eine iOS App zum Updaten gibt's auch noch nicht oder? Wie würde da eigentlich die Verbindung hergestellt werden, via Bluetooth?
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Smash 
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Betreff: Re: Das Vektor Datendisplay  -  Gepostet: 14.09.2020 - 08:05 Uhr  -  
Ich denke per Bluetooth, sind aber noch keine weiteren Infos bekannt zur Funktion und/oder Verfügbarkeit.
Würde mich aber freuen, wenns da mal langsam weitergeht =)
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