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GTI warmfahren



Lars67 
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Betreff: Warmfahren - jüngstes JP Video, fahren ohne Motoröl  -  Gepostet: 03.08.2017 - 22:22 Uhr  -  
Hallo zusammen,

in einem der jüngsten Videos von JP:
https://www.youtube.com/watch?v=I-5cTvsf05s

Fährt er einen Golf 2 (dieser soll als Deko für sein neues Gebäude dienen) 30 Minuten lang (oder 30km? Bin mir nicht sicher) komplett ohne Motoröl inkl. Vollgasfahrten.

Und die Karre macht das mit, bis er am Ende auf seinem Hof im Leerlauf + Begrenzer den Motor tötet.


Ich bin jung, und im Bereich Auto groß geworden mit den Parolen "du musst dein Auto warm fahren" "unter 90 Grad nicht über 2000 drehen" etcpp.
Warum?
Damit das Öl in der Lage ist, einen Schmierfilm zu bilden, damit mein Motor weich läuft und kein Metall auf Metall Kontakt entsteht.


Wie kann man solche Aussagen noch ernst nehmen, wenn das Auto ohne Öl die o.g. Zeit überlebt?

Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich bei Öltemperatur 20 Grad auf 4000 u/min fahre?


Ich werde meinen Motor weiterhin warm fahren, und nach starkem heizen auch kalt laufen lassen, zum Grübeln hat mich das schon bewegt...
Golf 7 GTI Clubsport - schwarz - 3 Türer - Handschalter
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Petra 
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Betreff: Re: JP Performance  -  Gepostet: 04.08.2017 - 00:28 Uhr  -  
Mehr Thema Einfahren/warmfahren/kaltfahren auch hier:

http://www.golf7gti.com/topic.php?p=4128#real4128
Gruß Petra - Golf7GTI.com Moderatorin

1.GTI >15.04.2014 bis 10.07.2015|2.GTI >10.07.2015 bis 24.06.2019|TCR >24.06.2019 bis 01.12.2023|seit 01.12.2023 T-ROC R :love:

SHOWROOM von meinen 3 GTIs
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2017 - 16:03 Uhr von Petra.
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Elli 
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Betreff: Re: JP Performance  -  Gepostet: 04.08.2017 - 07:56 Uhr  -  
Der alte Diesel kann sowas kurzzeitig halbwegs ab.
Damals war alles etwas "sicherer"

Heutzutage wird dein Auto das nicht mehr mitmachen, der wird sich zeitnahe verabschieden.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.08.2017 - 18:52 Uhr von Petra.
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MeisterPanse 
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Betreff: Re: JP Performance  -  Gepostet: 04.08.2017 - 08:06 Uhr  -  
Sind doch auch nur Vermutungen und persönliche Meinungen von dir Elli oder hast du das belastbare Fakten?
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GTieer 
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Betreff: Re: JP Performance  -  Gepostet: 04.08.2017 - 15:19 Uhr  -  
Diesel oder Benziner ist völlig egal. Auch ob alt oder neu spielt hier keine Rolle. Die Metalle und ihre Legierungen sind so konzipiert, dass sie einen Motorölverlust eine Zeit lang durchhalten. Wie groß die Zeitspanne ist ist fast reine Glückssache.

Das warmfahren des Motors hat damit absolut nichts zu tun und das wüsstest du auch wenn du im Bereich "Auto" aufgepasst hättest. Es gibt bei einem kalten Motor andere Toleranzen als bei einem Warmen Motor, daher ist es förderlich wenn man den Motor eben in der Ausdehnungsphase nicht zu hoch belastet um einen eventuellen höheren Verschleiß zu vermeiden!! Das Motoröl ist wie man es anhand der SAE bezeichnung erkennen kann fast über den ganzen Temperaturbereich annähernd gleich Viskos. Wie viele Autofahrer kümmern sich nicht ums Warmfahren und da hält das Auto genau so wie bei uns auch. Es ist mehr eine Überzeugung als eine Richtlinie.

Kleine Info aus der Luftfahrt...

Man hat sogar bei den Kolbenmotoren von Kampfflugzeugen Legierungen benutzt die es möglich gemacht haben eben bei einem Treffer der Ölwanne ohne Öl noch größere Distanzen überwinden zu können, ohne das der Motor merklich an Leistung verliert oder gar ausfällt.... das nur mal am Rande.
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Lars67 
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Betreff: Re: JP Performance  -  Gepostet: 05.08.2017 - 10:01 Uhr  -  
Ich habe bei deinem Beitrag aufgepasst, und komme zu dem Entschluss, dass ich mein Auto nach deiner Meinung nach ohne warm fahren probemlos nutzen kann.

Oder interpretiere ich deine Aussage falsch?
Golf 7 GTI Clubsport - schwarz - 3 Türer - Handschalter
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2017 - 14:16 Uhr von Petra.
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GTieer 
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Betreff: Re: JP Performance  -  Gepostet: 05.08.2017 - 13:13 Uhr  -  
Bitte keine Direktzitate...

Nein, es ist nicht meine Meinung sondern einfach eine Tatsache. Ich fahre mein Auto auch warm bevor ich Leistung abrufe... doch wie ich oben schon gesagt habe, interessiert das 98% der Leute nicht. Und wir sprechen bei einem Golf auch von keinem Hochleistungsmotor der vom Hersteller aus die Empfehlung fürs warmfahren bekommt.
Also alles gut.

Bei einem leistungsgesteigerten Motor ist das Thema wieder anders zu betrachten.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.08.2017 - 16:05 Uhr von Petra.
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Lars67 
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Betreff: Re: JP Performance  -  Gepostet: 06.08.2017 - 14:29 Uhr  -  
DIe Moderatoren hier sind echt flott und aufmerksam!

Es ist natürlich wirklich so, dass wir durch Medien und Werbung sehr stark auf z.B. Wartung fixiziert sind - obwohl der Motor vermutlich auch problemlos 100.000km mit dem gleichen Motoröl laufen würde o.ä.

Das alles der gleiche Käse bei z.B. Audi ist merkt man ja am Öl - ob A1 1.0TFSI oder R8 V10plus -> 5w30 Öl bringt es bei allen.

Ich bin aber durch diesen kurzen Meinungsaustausch nicht wirklich schlauer, werde meinem Motor weiterhin gut behandeln und pflegen nach Vorschrift inkl. Warm fahren!

Danke für deinen Post
Golf 7 GTI Clubsport - schwarz - 3 Türer - Handschalter
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GTieer 
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Betreff: Re: JP Performance  -  Gepostet: 06.08.2017 - 19:40 Uhr  -  
Pflege ist auch das A und O und damit machst du alles richtig. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass man es ganz entspannt sehen kann, dass nichts passiert auch wenn man mal bei 48,7 °C Öltemperatur das Gaspedal betätigt... ;-)
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