schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Golf 7 GTI weiterhin adipös?

Kaum Veränderung trotz MQB?

GTI Pleasure 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Ludwigsburg
Alter: 31
Beiträge: 1781
Dabei seit: 11 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Golf 7 GTI weiterhin adipös?  -  Gepostet: 30.01.2013 - 16:14 Uhr  -  
Servus Leute!

Zuerst einmal möchte ich klarstellen, dass das hier keine Grundsatzdebatte über das Leistungsgewicht von sportlicheren Autos werden soll!
Als ich mir heute den Bericht der auto-motor und sport durchgelesen habe, war ich doch etwas verwundert: Das Leergewicht des GTI wird hier mit 1351 kg beziffert. Dem Bild nach zu urteilen ist das die 4-türige Variante, die logischerweiße etwas mehr wiegt! Im Vergleich zu den anderen zukünftigen Modellen ( GTD, R, E-Golf - alle 4-Türer - Quelle: Auto-Bild ), muss man feststellen, dass der GTI, abgesehen vom E-Golf, am Schwersten ist?
Nach Recherchen im Internet lag das Gewicht ( laut Herstellerangabe ) beim Golf 6 R bei ca 1500 kg Leergewicht, der GTD bei 1400 kg, beides als 4-Türer. Wie kommt die Aussage ( siehe neueste Ausgabe Auto-Bild ) zustande, dass der neue Golf 7 R nur noch 1200 kg wiegen soll?
Oder warum wiegt der neue Golf 7 GTD mit ca 1280 kg ebenfalls deutlich weniger als der GTI?

Warum konnte man dort soviel Gewicht einsparen, was beim GTI anscheinend nicht möglich war? Sind das lediglich redaktionelle Fehler, die dort beziffert werden? Oder gibt es noch mehrere Gründe, warum die einen mehr Gewicht gespart haben, die anderen weniger bis nichts? Gewicht hat nunmal auch immer etwas mit Leistung und Verbrauch zutun, daher ist mir diese Frage doch schon wichtig!

Würde mich über eine Antwort freuen, meine recherchierten Gewichtsangaben aus dem Internet können aufgrund der häufig unterschiedlichen Werte etwas von der Realität abweichen!

Gruß,

Alex
Golf 7 GTI Performance Pure White

GTI positiv seit dem 28.08.14
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.01.2013 - 16:15 Uhr von GTI Pleasure.
nach unten nach oben
ecki76 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 880
Dabei seit: 12 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Golf 7 GTI weiterhin adipös?  -  Gepostet: 30.01.2013 - 19:11 Uhr  -  
Die Gewichtsangaben der Hersteller beziehen sich auf das Grundmodell. Also in dem Fall auf den 3-Türer in der Grundausstattung inkl. Fahrer und 90% gefüllten Tank.
Der 6er GTI hatte ein Leergewicht von knapp unter 1400 kg. Also sind die 1351 kg absolut realistisch.
Die 1200 kg vom neuen R sind natürlich vollkommener Unsinn. Aber laut Autobild sollte der R ja auch einen 5 Zylinder mit 310 PS bekommen....... :unschuldig:

Mein R hat ein Leergewicht laut Fahrzeugbrief von 1521 kg. Damit hätten sie das Gewicht um über 300 kg(!) reduziert. Das schafft man nicht mal mit konsequenten Leichtbau.
Entweder ist das ein Schreibfehler oder der Redakteur litt unter einem Anfall von geistiger Umnachtung und wusste nicht mehr was er da schreibt.

Ich weiß das Gewicht vom 6er GTD nicht mehr ganz genau. Es waren etwas über 1400 kg.
Von daher würde ich sagen 1380 kg für den GTD und 1500 kg für den R halte ich für eher realistisch.
nach unten nach oben
MrPrez 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 41
Beiträge: 1362
Dabei seit: 07 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI weiterhin adipös?  -  Gepostet: 31.01.2013 - 09:22 Uhr  -  
@GTI Pleasure
Weiß auch jetzt nicht was das mit dem Modularen Querbaukasten System zu tun haben soll?
Beim MQB geht es doch in erster Linie um Produktionsvereinfachung und Produktionskostensenkung.

Gewicht kannst du bei einem Auto in erster Linie nur sparen in dem du in gewichtsoptimierte Teile investierst.
Die Produktionskosten werden zwar durch den MQB gesenkt aber der Kunde wird davon nicht viel merken da im Gegenzug der Hersteller die Kosten für den Technischen Fortschritt an den Kunden zum Teil weiter gibt. Ein Golf 6 Basis war teurer als ein 5er. Und der 7er kostet jetzt auch etwas mehr als der 6er.

Bei den heutigen Autos mit den ganzen Ausstattungen und ganzen technischen Dingen die in der Basis auch zur Sicherheit im Straßenverkehr vorhanden sind kann man nicht einfach 300 KG rausschneiden.

Wenn man liest dass ein neuer S3 gegenüber dem alten Modell um 60 KG weniger wiegen soll ist das schon beachtlich.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.01.2013 - 09:24 Uhr von MrPrez.
nach unten nach oben
GTI Pleasure 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Ludwigsburg
Alter: 31
Beiträge: 1781
Dabei seit: 11 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI weiterhin adipös?  -  Gepostet: 31.01.2013 - 09:34 Uhr  -  
Ich hab ehrlich gesagt gedacht, dass die Einsparungen durch den MQB Vorteile bei der Verabeitung, den Materialen und somit eine Gewichtsoptimierung zur Folge hätte? Die Entwicklungskosten werden doch sicherlich schon durch den gleichgebliebenen Preis mehr als kompensiert? Zumindest bei den teureren Varianten a la GTI/ GTD oder R? Meine, dass das auch irgendwo mal in einem Pressebericht über VW drin stand? Klar sind seit dem 7er Golf Highline mehr Ausstattungen zur Serie geworden, mich hätten die angepriesen 100 kg Gewichtsreduzierung auch beim GTI gereizt, beim normalen Golf ist das ja glaube ich nur bei einer Version der Fall gewesen?

Also, dass der R 300 kg "abgespeckt" hat, ist dann sehr wahrscheinlich doch ein redaktioneller Fehler? Und dass der GTD plötzlich 70 kg weniger als der GTI wiegt, auch?
Golf 7 GTI Performance Pure White

GTI positiv seit dem 28.08.14
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.01.2013 - 09:52 Uhr von GTI Pleasure.
nach unten nach oben
Foxy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hockenheim
Alter: 36
Beiträge: 415
Dabei seit: 10 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Golf 7 GTI weiterhin adipös?  -  Gepostet: 31.01.2013 - 12:09 Uhr  -  
Wie heißt es immer so schön: "Bis zu...". Wenn das also bei einer Modellvariante erzielt wird, haben sie ihr Versprechen gehalten ;-)

Klingt unfair, ist aber so :-D Das macht aber jeder Konzern.


Gruß Alex


- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
- Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 28.04.2024 - 21:01