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Bilstein B6 DampTronic



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Betreff: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 16.01.2016 - 06:50 Uhr  -  
Hat jemand Erfahrung mit Bilstein B6 DampTronic in Verbindung mit Eibach Sportline? Der Serien DCC Dämpfer harmoniert ja alles andere mit Tieferlegungsfedern.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 16.01.2016 - 13:16 Uhr  -  
Bilstein B6 Damptronic für den Golf VII GTI sind noch gar nicht auf dem Markt.
Im Katalog findet sich der Hinweis "Artikelstatus: in Vorbereitung":

http://web1.carparts-cat.com/d...amp;12=140

VA:

http://web1.carparts-cat.com/d...amp;12=140

HA:

http://web1.carparts-cat.com/d...amp;12=140

Insofern versteht sich von selbst, dass bislang niemand mit Erfahrungen diesem
elektronisch regelbaren Dämpfer auf einem Golf VII verfügen kann.

Trotzdem ist die Tatsache, dass Bilstein überhaupt und jetzt endlich Damptronic
für den Golf VII angekündigt hat, eine durchaus interessante Sache. Und ohne
deinen Anstoß hätte ich das nicht oder zumindest heute noch nicht mitbekommen.
Ich gehe davon aus, dass diese B6 Damptronic für die Nachrüstung an werksseitig
mit DCC ausgerüsteten Fahrzeugen vorgesehen sind
. So ist es nämlich bisher schon
bei existierenden B6 DT, und so steht's auch hier:

"perfekte Anpassung an das serienmäßige elektronische Verstellsystem"

http://www.bilstein.de/de/prod...tronicreg/



ps:
fett geschrieben weil früher oder später totsicher einer fragen wird, ob er es auch
in seinem GTI ohne DCC einbauen kann
Grüße, Mike

Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig

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Keron 
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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 16.01.2016 - 14:28 Uhr  -  
Habe mal Bilstein angeschrieben. Folgende Antwort kam:
Passend für den Einsatz mit den Eibach Federn und DCC-System bieten wir unsere
BILSTEIN B6 Damptronic Stoßdämpfer an.
Die BILSTEIN B6 DTC Stoßdämpfer kommunizieren und harmonieren mit der
Fahrzeugspezifischen Steuerung und den Eibach Tieferlegungsfedern bis 50mm.
Die Verstellung über den Serientaster Comfort, Sport und Normal kann wie gewohnt weiter verwendet werden und die Fahrzeugperformance gewinnt im Bereich Fahrwerktechnik einen neuen höheren Stellenwert.

Die BILSTEIN B6 DTC Stoßdämpfer passend zu Ihrem Fahrzeug sind aktuell nicht verfügbar und
wären ab Mitte Mai im Handel.
die BILSTEIN B6 DCC Stoßdämpfer werden mit der Zweirohr-Gasdruck-Technologie für
die VA 249,00€ und HA 264,00€ zzgl. MwSt. UVP kosten.
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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 16.01.2016 - 14:47 Uhr  -  
Wenn einer meiner Mitarbeiter dieses absolut sinnfreie Geschwuller an einen
Kunden rausgehauen hätte, dann würde ich ihn fragen, ob er die letzten drei
Nächte nicht geschlafen hat.
Zitat

die Fahrzeugperformance gewinnt im Bereich Fahrwerktechnik einen neuen höheren Stellenwert




Trotzdem, geile Sache, dass Bilstein nun die B6 Damptronic für den GTI bringt.
Einige werden zwar über den Preis von rund 1000 € + Federn jammern ("dafür
bekomme ich doch ein Gewinde"), aber elektronisch regelbare Dämpfer gibt
es zu diesem Kurs sonst nirgendwo. Selbst originale DCC-Dämpfer sind bereits
etwas teurer. Und all die DCC-Besitzer bekommen endlich eine noch bezahlbare
Alternative. Bislang gab es DCC-kompatibel nur das teure KW DDC plug & play.

Immerhin, "ab Mitte Mai" ist ja einigermaßen bald. =)
Grüße, Mike

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Keron 
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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 16.01.2016 - 15:11 Uhr  -  
Ich hoffe nur das es dann besser mit den Sportline funktioniert. Zur Zeit ist es eigentlich so das ich nur noch im Sport Modus fahre weil ich sonst bei starken Unebenheiten schonmal das schleifen des Unterboden Schutzes höre. Also die Dämpfer zu stark eintauchen. Das war am Anfang nicht so. Da bin ich meistens im Normal Modus gefahren. Comfort auch nicht umbedingt weil es mir dann schon zuviel geschaukelt hat.
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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 16.01.2016 - 19:34 Uhr  -  
Ok, das ist ein klares Zeichen, dass die Sportline-Federn eigentlich zu hart sind
für die DCC-Dämpfer. Und dann bestimmt auch für die normalen Seriendämpfer.
Grüße, Mike

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Betreff: BILSTEIN Damptronic DCC-kompatibel  -  Gepostet: 15.04.2016 - 00:45 Uhr  -  
Grüße, Mike

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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 17.04.2016 - 10:39 Uhr  -  
Interessant.....

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den B4 DT und den B6 DT?
Welche Variante bräuchte man in Verbindung mit Pro-Kit Federn?

Und ist das B16 DT als Alternative zum KW DCC zu verstehen, also ein Gewindefahrwerk für Fahrzeuge mit werksseitigem DCC bei dem die Einstellung weiterhin über die Fahrprofilauswahl erfolgt (also auch Plug&Play)? Wäre für mich eine interessante Alternative, da Bilstein üblicherweise eher die komfortablere Variante ist und KW eher etwas härter.

Ich habe eben auch den Eindruck, dass die Pro-Kit Federn mit dem DCC nicht ganz optimal harmonieren.
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Golf GTI "P" DSG 4-T * Deep Blue Perleffekt * Top-Paket * Business Premium-Paket inkl. Navigation * Radio Composite Media mit Navigationsfunktion Discover Media * DCC * ACC * Licht-und-Sicht-Paket * Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend * Mobilfunk-Schnittstelle Comfort * Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht * Nebelscheinwerfer * Reserverad * RC-Design RC17 8x18 ET45 mit 225/40-18 Falken Azenis FK510 * Eibach Pro-Kit
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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 17.04.2016 - 16:19 Uhr  -  
Es ist wie bei den konventionellen B4 und B6 (ohne Damptronic/DCC) auch.

Ein Bilstein B4 ist ein einfacher Serienersatz und genauso aufgebaut wie
ein werksseitiger Dämpfer. Das bedeutet: konventioneller Zweirohraufbau,
schlicht schwarz lackiert, recht preiswert.

Im Gegensatz dazu besitzen alle B6, B8 und sämtliche Gewindefahrwerke
die Bilstein-typische Einrohrkonstruktion. B6 und B8 sind gelb lackiert. Sie
kosten auch mehr. Da solche Einrohrgasdruckdämpfer in jeder Lage arbei-
ten können kann man sie zumindest an der VA, wo wir ja bei den meisten
heutigen Autos eine McPherson-Federbein-Konstruktion haben, die anders
als der hintere Dämpfer auch radführende Aufgaben besitzt, auf dem Kopf
stehend ("Upside-Down") verwenden, und das erhöht die Systemsteifigkeit.

Bei den Damptronic-B4 und -B6 ist es nicht anders. Ein B6 Damptronic ist
die hochwertigere Alternative, während ein B4 Damptronic preiswerter
sein wird. Vermutlich ist der B6 Damptronic auch eine Spur straffer aus-
gelegt, ohne deshalb gleich unangenehm hart zu sein. So ist es sonst auch
immer gewesen bei allen B6 und B8. B8 sind übrigens lediglich B6 mit ver-
kürztem Aushub.

B4 Damptronic empfehlen sich daher als preiswerter Ersatz für verschlis-
sene DCC-Dämpfer, B6 Damptronic für die Kombination mit Tieferlegungs-
federn und für sportliche Ansprüche.
B6 Damptronic zusammen mit Eibach Pro oder VW-Zubehör-Federn erge-
ben ganz bestimmt eine tolle Kombi mit allerbestem Handling bei immer
noch sehr gutem Komfort. Zumindest in letzterem Punkt wird kein kon-
ventionelles Gewindefahrwerk mithalten können, noch nicht mal das von
Öhlins.

Ja, mit dem B16 Damptronic haben wir endlich eine Alternative zum DDC
von KW. Es ist 100 % DCC-kompatibel, wie ja aus dem Titel meines letzten
Beitrags hervorgeht. Ob man aber davon sprechen kann, dass Bilstein-
Fahrwerke traditionell weicher ausfallen als die von KW? Ich denke nicht.
Für Porsche-Modelle mit werksseitigem PASM-Fahrwerk gibt es solchen
"B6 Damptronic"-Ersatz übrigens schon seit vielen Jahren. Nur für unsere
Gölfe ist das neu. Die originalen PASM-Dämpfer kommen auch bereits von
Bilstein, während sich Volkswagen (sowie Seat und mittlerweile auch Au-
di) von Monroe/Tenneco beliefern lässt, die ihrerseits wiederum die sog.
"CES"-Ventile bei Öhlins zukaufen.

Ich hoffe, zur Klärung (oder Verwirrung) ein wenig beigetragen zu haben. ;)
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Betreff: Re: Bilstein B6 DampTronic  -  Gepostet: 20.04.2016 - 20:44 Uhr  -  
Ich hab mal auf der Seite und bilstein geguckt.

Bei den b8 steht, daß die für tieferlegungsfedern gedacht sind.

Das steht bei den b6 nicht.

Wie hab ich das denn jetzt einzuordnen?
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