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Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren
Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren
Betreff: Re: Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren - Gepostet: 11.01.2022 - 23:59 Uhr -
Je älter der User desto empfindlicher die Ohren und das allgemeine Empfinden
Ich frag mich immer warum man sich einen GTI kauft und dann am oem Sound schimpft...
Ein GTI ist eben ein GTI und kein C220cdi
Soll jetzt keine Anmaßung sein oder Verunglimpfung, ich bin auch schon 52 auf Papier und
ich habe ja "Leisermachtipps" bereits abgegeben.
Ich persönlich finde den oem GTI PP Sound wirklich nicht laut oder störend, da ist der oem TCR
Golf richtig laut dagegen, aber wie alles Geschmackssache.
Ich frag mich immer warum man sich einen GTI kauft und dann am oem Sound schimpft...
Ein GTI ist eben ein GTI und kein C220cdi
Soll jetzt keine Anmaßung sein oder Verunglimpfung, ich bin auch schon 52 auf Papier und
ich habe ja "Leisermachtipps" bereits abgegeben.
Ich persönlich finde den oem GTI PP Sound wirklich nicht laut oder störend, da ist der oem TCR
Golf richtig laut dagegen, aber wie alles Geschmackssache.
GTI MK7.5 OPF PP FL, LM440is20, 438PS/540NM bei 1.8 bar mit bearbeiteter OEM Ansaugung, Wagner Competition LLK, 200er DP, ST XTA Fahrwerk auf 3.0 Grad Sturz vorne und 2.3 hinten, 8.5x19 ET45 Tomason TN 27 Superlight Silver-Edition mit 235 35 19 Cup2 , Maxton Front V.1, Schweller V.1, Dachspoiler V.2, Rieger Heckdiffusor, 95% Scheiben, H&R Stabis VA und HA, folierte Embleme, schwarz foliertes Dach, Spiegel und Scheibenkeil, 12 VCDS Codierungen, verlängerte Schaltpaddels, AGA vom TCR ab Kat.
Betreff: Re: Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren - Gepostet: 12.01.2022 - 00:08 Uhr -
GTI und Krawallbüchse....2 Sachen die bei einem OEM GTI mal garnicht zusammen passen (außer TCR).
Ich schließe mich Gixxer46 an...warum kauft man dann so ein Fahrzeug? Wenn ihr keinen Krach möchtet wäre vielleicht ein Tesla die bessere Alternative. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen. Der GTI hört sich Serie an wie ein Heissluftfön...
Meine Meinung!
Ich schließe mich Gixxer46 an...warum kauft man dann so ein Fahrzeug? Wenn ihr keinen Krach möchtet wäre vielleicht ein Tesla die bessere Alternative. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen. Der GTI hört sich Serie an wie ein Heissluftfön...
Meine Meinung!
Gruß T-Mo
• GOLF VII GTI FL • 7/17 • Indiumgrau • Overdrive Schaltwippen Schwarz Alu modifiziert • Fußraumbeleuchtung Blau • VW Embleme Schwarz Glanz • TCR Heckdiffusor • Remus Abgasanlage ab Kat 102er Endrohre • Maxton Design Spoilerlippe V2 • Sommer: OZ MSW50 8x19 ET45 auf 235/35 R19 Pirelli P Zero • Winter: MoTec Ultralight 8x18 ET45 auf 225/40 R18 Michelin Pilot Alpin •
Bei Aufkleberwünschen -> PN
• GOLF VII GTI FL • 7/17 • Indiumgrau • Overdrive Schaltwippen Schwarz Alu modifiziert • Fußraumbeleuchtung Blau • VW Embleme Schwarz Glanz • TCR Heckdiffusor • Remus Abgasanlage ab Kat 102er Endrohre • Maxton Design Spoilerlippe V2 • Sommer: OZ MSW50 8x19 ET45 auf 235/35 R19 Pirelli P Zero • Winter: MoTec Ultralight 8x18 ET45 auf 225/40 R18 Michelin Pilot Alpin •
Bei Aufkleberwünschen -> PN
Betreff: Re: Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren - Gepostet: 12.01.2022 - 00:58 Uhr -
naja wenn er schon einen 7er VFL hatte und der GTI Performance mit OPF lauter ist ist es schon gut möglich das da dran rumgebastelt wurde
DieBrutt
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Betreff: Re: Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren - Gepostet: 12.01.2022 - 07:01 Uhr -
@Gixxer @ T-Mo: Amen!!
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren - Gepostet: 12.01.2022 - 07:45 Uhr -
Nochmal - ich fahre seit ca. 15 Jahren durchgängig GTIs - den Sound fand ich bisher immer als sehr angenehm - kernig, aber alltags- und langstreckentauglich.
Das ist meiner zur Zeit nicht - warum auch immer. Termin in der Werkstatt habe ich nächste Woche. Die sollen mal die Abgasanlage checken ob alles Original ist.
@Gixxer46: Deine Tipps habe ich natürlich gelesen, deswegen ja auch @wania nach einem Feedback gebeten wenn er umgerüstet hat.
Das ist meiner zur Zeit nicht - warum auch immer. Termin in der Werkstatt habe ich nächste Woche. Die sollen mal die Abgasanlage checken ob alles Original ist.
@Gixxer46: Deine Tipps habe ich natürlich gelesen, deswegen ja auch @wania nach einem Feedback gebeten wenn er umgerüstet hat.
Betreff: Re: Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren - Gepostet: 12.01.2022 - 09:22 Uhr -
Alles gut kindi1972, hab extra die 2 Smilies hinzugefügt, dass jeder sehen kann, dass es spaßig gemeint war ohne die Glocke wieder raushängen lassen zu müssen.
Half leider nicht, aber schön, dass du es locker siehst.
Wenn die AGA deines PP OPF nicht verbastelt ist gibts nur eine Möglichkeit für dich, nämlich den Clubsport S MSD einzusetzen.
Der passt plug and play und kostet nicht die Welt. Dieser MSD hat auf jeden Fall eine doppelt so starke Schalldämpfung wie der PP ESD.
Half leider nicht, aber schön, dass du es locker siehst.
Wenn die AGA deines PP OPF nicht verbastelt ist gibts nur eine Möglichkeit für dich, nämlich den Clubsport S MSD einzusetzen.
Der passt plug and play und kostet nicht die Welt. Dieser MSD hat auf jeden Fall eine doppelt so starke Schalldämpfung wie der PP ESD.
GTI MK7.5 OPF PP FL, LM440is20, 438PS/540NM bei 1.8 bar mit bearbeiteter OEM Ansaugung, Wagner Competition LLK, 200er DP, ST XTA Fahrwerk auf 3.0 Grad Sturz vorne und 2.3 hinten, 8.5x19 ET45 Tomason TN 27 Superlight Silver-Edition mit 235 35 19 Cup2 , Maxton Front V.1, Schweller V.1, Dachspoiler V.2, Rieger Heckdiffusor, 95% Scheiben, H&R Stabis VA und HA, folierte Embleme, schwarz foliertes Dach, Spiegel und Scheibenkeil, 12 VCDS Codierungen, verlängerte Schaltpaddels, AGA vom TCR ab Kat.
Betreff: Re: Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren - Gepostet: 12.01.2022 - 10:29 Uhr -
Alles gut. Das mit dem CSS MSD habe ich auf dem Schirm. Wäre auf jeden Fall eine Alternative wenn alles ok an meiner Abgasanlage ist.
Ich verfolge das Thema ja auch schon länger - auch in einem anderen Forum. Hier gibt es ja vereinzelt Personen, die ihren GTI Performance gerade auf der BAB als sehr laut empfinden. Andere dagegen finden ihren GTI als sehr leise. Mein VFL GTI war zB echt sehr leise. Den Soundaktuator hatte ich bei dem auch erst vor ca. 2 Jahren deaktiviert. Der war damit noch etwas leiser, wobei mich der Soundaktuator zuvor auch nie gestört hat - auch nicht auf Langstrecke.
Ich frage mich wie laut dann der TCR ist... Der war nämlich auch auf der Liste, bin ihn aber nie gefahren. Meine Frau wollte gerne das Pure Grey und die Belvedere Felgen - wobei ich die ja für den Sommer auch habe.
Ich verfolge das Thema ja auch schon länger - auch in einem anderen Forum. Hier gibt es ja vereinzelt Personen, die ihren GTI Performance gerade auf der BAB als sehr laut empfinden. Andere dagegen finden ihren GTI als sehr leise. Mein VFL GTI war zB echt sehr leise. Den Soundaktuator hatte ich bei dem auch erst vor ca. 2 Jahren deaktiviert. Der war damit noch etwas leiser, wobei mich der Soundaktuator zuvor auch nie gestört hat - auch nicht auf Langstrecke.
Ich frage mich wie laut dann der TCR ist... Der war nämlich auch auf der Liste, bin ihn aber nie gefahren. Meine Frau wollte gerne das Pure Grey und die Belvedere Felgen - wobei ich die ja für den Sommer auch habe.
Betreff: Re: Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren - Gepostet: 20.01.2022 - 07:52 Uhr -
So, ich war mittlerweile mal in der Werkstatt - leider ohne großen Erfolg...
Das Autohaus hatte mir freundlicherweise einen Serviceberater zur Verfügung gestellt, der selbst einen GTI Performance fährt. Allerdings einen 17er oder 18er ohne OPF. Er hatte zunächst mal eine Probefahrt gemacht. Bin mit ihm zum Auto und hatte ihm noch meine Hauptbeanstandung erklärt. Also Beschleunigung unter Last bergauf. Glücklicherweise liegt das Autohaus auch genau an einer Landstraße mit ordentlich Steigung.
Er hat die Probefahrt alleine gemacht. Jedenfalls konnte ich da schon mal feststellen, dass mein GTI nicht nur innen laut ist, der macht auch beim Starten und Anfahren ordentlich was her.
Er konnte auf der Probefahrt aber meine Beanstandung nachvollziehen. Sein O-Ton - der ist sehr laut. Deutlich lauter als seiner. Auf der Hebebühne konnte er aber keine Veränderungen an der Abgasanlage feststellen - scheint also alles Original zu sein.
So, bleibt die Frage wie ich damit weiter umgehe...
- Ich könnte mich daran gewöhnen. Wenn ich im Berufsverkehr mitschwimme ist es soweit ok.
- Remus Abgasanlage (soll wohl das Dröhnen eliminieren) oder wie hier schon erwähnt den MSD vom CSS
- Auto fährt meine Frau weiter, ich ihres
- Auto wieder verkaufen
Hier bin ich mir noch nicht sicher. Ich werde es auf jeden Fall erst mal weiter beobachten. Wegen Corona und Homeoffice fahre ich zur Zeit eh kaum.
In eine Modifizierung der Abgasanlage investieren ohne Gewissheit wie es ausgeht möchte ich eigentlich nicht.
Für weitere Ideen bzw. über ein Feedback von @wania würde ich mich freuen.
Das Autohaus hatte mir freundlicherweise einen Serviceberater zur Verfügung gestellt, der selbst einen GTI Performance fährt. Allerdings einen 17er oder 18er ohne OPF. Er hatte zunächst mal eine Probefahrt gemacht. Bin mit ihm zum Auto und hatte ihm noch meine Hauptbeanstandung erklärt. Also Beschleunigung unter Last bergauf. Glücklicherweise liegt das Autohaus auch genau an einer Landstraße mit ordentlich Steigung.
Er hat die Probefahrt alleine gemacht. Jedenfalls konnte ich da schon mal feststellen, dass mein GTI nicht nur innen laut ist, der macht auch beim Starten und Anfahren ordentlich was her.
Er konnte auf der Probefahrt aber meine Beanstandung nachvollziehen. Sein O-Ton - der ist sehr laut. Deutlich lauter als seiner. Auf der Hebebühne konnte er aber keine Veränderungen an der Abgasanlage feststellen - scheint also alles Original zu sein.
So, bleibt die Frage wie ich damit weiter umgehe...
- Ich könnte mich daran gewöhnen. Wenn ich im Berufsverkehr mitschwimme ist es soweit ok.
- Remus Abgasanlage (soll wohl das Dröhnen eliminieren) oder wie hier schon erwähnt den MSD vom CSS
- Auto fährt meine Frau weiter, ich ihres
- Auto wieder verkaufen
Hier bin ich mir noch nicht sicher. Ich werde es auf jeden Fall erst mal weiter beobachten. Wegen Corona und Homeoffice fahre ich zur Zeit eh kaum.
In eine Modifizierung der Abgasanlage investieren ohne Gewissheit wie es ausgeht möchte ich eigentlich nicht.
Für weitere Ideen bzw. über ein Feedback von @wania würde ich mich freuen.
DieBrutt
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Betreff: Re: Abgasanlage - Lautstärke, Dröhnen im Innenraum reduzieren - Gepostet: 20.01.2022 - 09:38 Uhr -
Hat er die Anlage zwischen DP und VSD offen gehabt?
Denn es kann sein das ein Rohr in den VSD geschoben wurde und das wird man von außen nicht sehen. Da muss man schon die Schelle lösen und reingucken
Edit: Mache mal ein Foto von dem ESD und stelle es hier rein. Vllt wurde auch eine TCR AGA verbaut und er ist deshalb so laut.
Denn es kann sein das ein Rohr in den VSD geschoben wurde und das wird man von außen nicht sehen. Da muss man schon die Schelle lösen und reingucken
Edit: Mache mal ein Foto von dem ESD und stelle es hier rein. Vllt wurde auch eine TCR AGA verbaut und er ist deshalb so laut.
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2022 - 09:48 Uhr von DieBrutt.
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