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Gewindefahrwerk Bilstein B16
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 18.02.2015 - 22:15 Uhr -
DANKE rallyfreak!
Hast du denn konkrete erfahrungen mit dem B16?
Das B14 ist für mich raus....denn wenn, dann richtig!
Vorallem reizt mich rundum upside down und die Dämpfkraftverstellung!
Und ich denke auch, dass das B16 aktuell eines der besten "Straßen-Gewindefahrwerke" auf dem Markt ist!
H&R monotube hatte ich als normale Version im Scirocco und als "tiefe" Version im A3 quattro;
tief in Anführungszeichen, weil es für den quattro nur eine Version gibt.
Bin auch nicht unzufrieden, aber ich denke, dass das Bilstein nochmal deutlich "performanter" ist!
KW hatte ich im Lupo als Variante 1 und es war einfach nur hart!
Die Federn waren sehr schlecht beschichtet, die Federteller (Alu) angegammelt und am Ende soagr gebrochen, die dann verbauten Polyamidringe ließen sich kaum festsetzen.
Im GTI wäre mindestens Variante 2 Pflicht, alleine schon wegen der Dämpfer, aber da ist die Zugstufenverstelklung "oben" und entsprechend schwer zu erreichen.
Hast du denn konkrete erfahrungen mit dem B16?
Das B14 ist für mich raus....denn wenn, dann richtig!
Vorallem reizt mich rundum upside down und die Dämpfkraftverstellung!
Und ich denke auch, dass das B16 aktuell eines der besten "Straßen-Gewindefahrwerke" auf dem Markt ist!
H&R monotube hatte ich als normale Version im Scirocco und als "tiefe" Version im A3 quattro;
tief in Anführungszeichen, weil es für den quattro nur eine Version gibt.
Bin auch nicht unzufrieden, aber ich denke, dass das Bilstein nochmal deutlich "performanter" ist!
KW hatte ich im Lupo als Variante 1 und es war einfach nur hart!
Die Federn waren sehr schlecht beschichtet, die Federteller (Alu) angegammelt und am Ende soagr gebrochen, die dann verbauten Polyamidringe ließen sich kaum festsetzen.
Im GTI wäre mindestens Variante 2 Pflicht, alleine schon wegen der Dämpfer, aber da ist die Zugstufenverstelklung "oben" und entsprechend schwer zu erreichen.
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 19.02.2015 - 07:41 Uhr -
Ja habe das B16 in Vorgänger Golfs selbst in den eigenen Autos gefahren, das B16 + B14 im Golf 7 bei Freunden ausführlich probegefahren. Da ich persönlich der Meinung war beim 7er Golf kein Gewinde mehr zu brauchen, da mir die Tiefe, Optik und die Abstimmung und Fahrverhalten der Eibach Sportline Feder voll zugesagt hat und ich keinerlei Stress am neuen Auto haben möchte , habe ich mich diesmal bewußt gegen ein Gewinde entschieden und eben die Eibach Sportline gewählt. Aber ganz klar hätte ich das B16 gewählt, wenn es ein Gewinde hätte sein sollen. Wie schon beschrieben war ich vom Golf 7-B14 enttäuscht, da es sich schlechter und unkomfortabler fährt als mit den Eibach Sportline Federn und bei einigen machte das Golf 7 B14 noch Gräusche. Normalerweise finde ich die B14 immer perfekt abgestimmt, bei allen B14 die ich bisher gefahren habe, aber beim Golf 7 passte mir die Abstimmung nicht. Über KW, Weitec/St Susp, DTS, H&R, Supersport, Vogtland TA Technix &Co und so weiter möchte ich hier keine Worte verlieren, da ich sowas sowieso nicht mehr in Betracht ziehen würde.
Also wenn es ein Gewinde beim Golf 7 hätte sein sollen, klar dann wäre es das B16 gewesen, wobei meine oben genannten 1400,- Euro schon recht optimistisch waren, da es meist teurer ist. Ego-autotuning und tuningteileversand.de, bei denen ich schon einiges gekauft habe in der Vergangenheit, haben es mir zwar um die 1300 EUR angeboten, aber man muss ja noch den Einbau, die Domlager , Achsvermessung usw. dazu rechnen, dann ist es eben doch wieder ein höheres Sümmchen.
Also wenn es ein Gewinde beim Golf 7 hätte sein sollen, klar dann wäre es das B16 gewesen, wobei meine oben genannten 1400,- Euro schon recht optimistisch waren, da es meist teurer ist. Ego-autotuning und tuningteileversand.de, bei denen ich schon einiges gekauft habe in der Vergangenheit, haben es mir zwar um die 1300 EUR angeboten, aber man muss ja noch den Einbau, die Domlager , Achsvermessung usw. dazu rechnen, dann ist es eben doch wieder ein höheres Sümmchen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.02.2015 - 07:42 Uhr von rallyfreak.
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 19.02.2015 - 11:14 Uhr -
nochmal DANKE!!!
Das nenne ich mal einen fundierten Erfahrungsbericht!
Für mich käme nur KW, H&R und halt Bilstein in Frage, alles andere käme mir erst gar nicht in den Sinn und das Bilstein B16 ist wohl die Refernz beim Golf 7, wenn man wert auf Performance legt!
Was den Preis angeht, der passt!
Alex (Tuningteilversand) hat mir ein gutes Angebot gemacht und bekäme auch den Zuschlag!!!
Einbau TÜV und Achsvermessung ist für mich im überschaubaren Rahmen, da ich "gute Kontakte" habe
Du sprichst aber noch eine andere Interessante Sache an.....die Domlager!
Das beim Tausch alle Schrauben neu kommen, versteht sich von selbst, aber mich interessiert, ob es für den Golf 7 auch andere, bessere Domlager gibt, als "Serie".
Und ich meine jetzt keine Uniball oder "Zubehör", sondern aus dem Konzernregal.
Dabei ist mir egal, ob Seat oder Audi oder VW.
Im A3 8P (alte PQ35 PLattform) habe ich zum Beispiel die Domlager vom RS3 verbaut, weil diese steiferes Gummi haben.
Das nenne ich mal einen fundierten Erfahrungsbericht!
Für mich käme nur KW, H&R und halt Bilstein in Frage, alles andere käme mir erst gar nicht in den Sinn und das Bilstein B16 ist wohl die Refernz beim Golf 7, wenn man wert auf Performance legt!
Was den Preis angeht, der passt!
Alex (Tuningteilversand) hat mir ein gutes Angebot gemacht und bekäme auch den Zuschlag!!!
Einbau TÜV und Achsvermessung ist für mich im überschaubaren Rahmen, da ich "gute Kontakte" habe
Du sprichst aber noch eine andere Interessante Sache an.....die Domlager!
Das beim Tausch alle Schrauben neu kommen, versteht sich von selbst, aber mich interessiert, ob es für den Golf 7 auch andere, bessere Domlager gibt, als "Serie".
Und ich meine jetzt keine Uniball oder "Zubehör", sondern aus dem Konzernregal.
Dabei ist mir egal, ob Seat oder Audi oder VW.
Im A3 8P (alte PQ35 PLattform) habe ich zum Beispiel die Domlager vom RS3 verbaut, weil diese steiferes Gummi haben.
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 19.02.2015 - 11:26 Uhr -
Bei Domlager für das B16 würde ich auf alle Fälle NICHT die Domlager kaufen, die Bilstein anbietet, denn es sind zugekaufte (FEBI).
Da kannst Du egal ob Meyle oder Lemförder, Sachs nehmen. Und schau dem Mechaniker über die Schultern, damit er es richtig montiert. Hier in dem Federeinbaubericht sind ein paar Punkte, speziell bei 16) , die natürlich auch bei der Montage des B16 Gültigkeit haben und leider oft falsch gemacht werden !:
http://www.golf7freunde.de/ind...68377f9a6c
Da kannst Du egal ob Meyle oder Lemförder, Sachs nehmen. Und schau dem Mechaniker über die Schultern, damit er es richtig montiert. Hier in dem Federeinbaubericht sind ein paar Punkte, speziell bei 16) , die natürlich auch bei der Montage des B16 Gültigkeit haben und leider oft falsch gemacht werden !:
http://www.golf7freunde.de/ind...68377f9a6c
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 19.02.2015 - 12:14 Uhr -
Danke!
Also Standard-Domlager und fertig!
Die Domlager aus der alten PQ35 passen nicht?
Werde mal zum und dort im ETKA schauen lassen, was andere Modelle der MQB so hergeben!
Und die Einbauhinweise sind wirklich gut!
Da mache ich mir keine Sorgen weil werde wie immer dabei sein
Also Standard-Domlager und fertig!
Die Domlager aus der alten PQ35 passen nicht?
Werde mal zum und dort im ETKA schauen lassen, was andere Modelle der MQB so hergeben!
Und die Einbauhinweise sind wirklich gut!
Da mache ich mir keine Sorgen weil werde wie immer dabei sein
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Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 17.03.2015 - 12:36 Uhr -
Mich würden mal Bilder vom 7er mit dem B16 interessieren.
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
- BBS SR 8x18 ET45 im Sommer / Austin's im Winter
- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
- Spiegelkappen in mattschwarz
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- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
-Showroom-
Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 17.03.2015 - 21:28 Uhr -
....was bringen dir Bilder?
Ist halt ein Gewindefahrwerk mit einem TÜV-Verstellbereich von bis zu -50mm bzw -35mm beim GTI
geht aber laut diverser Aussagen auch tiefer (außerhalb TÜV und außerhalb dessen, was Bilstein "empfiehlt"!)
...und du weist nie 100%ig, wie der besitzer es "justiert" hat!
Ist halt ein Gewindefahrwerk mit einem TÜV-Verstellbereich von bis zu -50mm bzw -35mm beim GTI
geht aber laut diverser Aussagen auch tiefer (außerhalb TÜV und außerhalb dessen, was Bilstein "empfiehlt"!)
...und du weist nie 100%ig, wie der besitzer es "justiert" hat!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 17.03.2015 - 21:39 Uhr -
Um es einfach mal zu SEHEN!
Golf 7 GTI \ Pure White \ Stoff "Clark" \ HS
bestellt: 07.02.2014 | seit 05.04.2014 | 46.000km | Ø 8,39l/100km
Veränderungen:
- diverse Codierungen
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- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
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- KW Variante 2 / 325mm Radmitte - Kotflügel rundherum
- 15mm Distanzscheiben pro Rad auf der HA
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 17.03.2015 - 21:57 Uhr -
was willst du sehen??? das Fahrwerk? oder das Ergebnis?
wenn es dir ums Ergebnis geht, bringt es wenig!
Bilder vom Fahrwerk selbst, da gebe ich zu, die würden mich auch interessieren
wenn es dir ums Ergebnis geht, bringt es wenig!
Bilder vom Fahrwerk selbst, da gebe ich zu, die würden mich auch interessieren
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Betreff: Re: Bilstein B16 PSS10 - Gepostet: 30.03.2015 - 12:27 Uhr -
wir suchen noch Bilder
Ghost um es einfach mal zu sehen, ich gerne auch das Fahrwerk selbst ....
Mich würde mal interessieren, wie tief man das B16 einstellen kann (Radmitte/Kotflügel).
Ich habe schon zwei mal bei Bilstein angefragt, aber keine Antwort auf diese Frage bekommen.
....und das was Gekjo schreibt, interessiert auch
Ghost um es einfach mal zu sehen, ich gerne auch das Fahrwerk selbst ....
Zitat geschrieben von Gekjo
Mich würde mal interessieren, wie tief man das B16 einstellen kann (Radmitte/Kotflügel).
Ich habe schon zwei mal bei Bilstein angefragt, aber keine Antwort auf diese Frage bekommen.
....und das was Gekjo schreibt, interessiert auch
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.03.2015 - 13:06 Uhr von AndiG.
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