schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe



 
Ersy1990 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden-Baden
Alter: 34
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG)  -  Gepostet: 22.09.2017 - 13:49 Uhr  -  
Also auf Drive ist das normal, ich schalte entweder selber per Wippen oder drück den Hebel auf S runter und dann Vollgas.
Oder wie oben schon erwähnt einfach Kickdown mit durchtreten.
GTI 04/2016 300ps/450nm , HJS Downpipe, MSD ASG-Sound V2, Spiegelkappen Golf R Alu, Oettinger Dachspoiler, Schaltwippen Rot LEYO Motorsport, Rieger Diffusor Schwarz Glanz, Folierung über Seitenschweller GTI Rot.
nach unten nach oben
RLineDan7 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2307
Dabei seit: 10 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG)  -  Gepostet: 22.09.2017 - 14:26 Uhr  -  
Das ist beides quasi normal, hat meiner auch und es wurde ja schon erklärt warum das so ist.

Mfg.
...einmal Betty, immer Betty :)
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau :love:
nach unten nach oben
lexani1984 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2017
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG)  -  Gepostet: 22.09.2017 - 20:30 Uhr  -  
Das mit dem DSG kann ich nicht wirklich glauben dass das normal ist - während der Fahrt das Gas fast bis zum Kickdown runterdrücken bis die Beschleunigung einsetzt knapp 3 Sekunden? Mit nem Kickdown ist es nur unwesentlich schneller, er schaltet halt ein größeres Intervall runter aber bis er dann tatsächlich beschleunigt auch 2-3 Sekunden? Kann quasi 21, 22, 23 zählen bis er dann mal nach vorne zieht. Echt normal?
nach unten nach oben
Roadflyer 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Gütersloh
Alter: 59
Beiträge: 780
Dabei seit: 03 / 2014
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG)  -  Gepostet: 23.09.2017 - 13:41 Uhr  -  
Nein, ganz sicher nicht normal.
Golf 7 GTI, APR, HJS DP, ca. 300 PS, Pure White, 4 Türen, DSG, Wheelworld WH11 SW+ 18" (Sommer und Winter), Fahrerassistenz-Paket (ACC, Lane Assist, Front Assist, LED-Tagfahrlicht, Fahrlichtschaltung automatisch, Dynamic Light Assist, dynamisches Kurvenfahrlicht, Diebstahlwarnanlage, Leaving Home/Coming Home), Top-Paket (Panorama-Dach, Scheiben 65 %, Spiegelpaket), Discover Pro, DAB+, Verkehrszeichenerkennung, Dynaudio Excite, FPA, RFK, Standheizung, Keyless Access. Bestellt: 18.03.2014, Abholung WOB: 19.06.2014
nach unten nach oben
pueller 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 27
Beiträge: 264
Dabei seit: 12 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG)  -  Gepostet: 23.09.2017 - 13:51 Uhr  -  
Mach mal ein Tachovideo, dann können wir ziemlich gut bewerte, ob es normal ist. Die Zeit, die man selbst runterzählt, ist ja bekanntlich subjektiv.
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
nach unten nach oben
RLineDan7 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2307
Dabei seit: 10 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG)  -  Gepostet: 23.09.2017 - 15:29 Uhr  -  
Es werden bestimmt auch keine 3 Sekunden sein, vermutlich sehr überspitzt dargestellt.. aber die Idee mit dem Tachovideo ist gut, am besten mit Tempomat unter 100km/h und dann Kickdown, dann sieht man den Effekt am besten.

Mfg.
...einmal Betty, immer Betty :)
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau :love:
nach unten nach oben
DeGTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 40
Beiträge: 42
Dabei seit: 08 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 25.08.2018 - 17:19 Uhr  -  
Wie immer ein heißes Thema. HS oder DSG...Ich bin beim DSG gelandet und wäre sicherlich auch mit dem HS glücklich geworden.

Hier ist es ja auffallend ruhig geworden um das Thema. Hier mal mein Eindruck als relativ neuer DSG-Kunde und meine Gründe für DSG:

1. ich wollte einfach mal was "neues" und kein weiteren HS
2. ich wollte ich den Komfortgewinn
3. ich steh einfach auf das ploppen
4. ich war von diesem HS nicht wirklich überzeugt

Da ich bisher immer HS gefahren bin (unter anderem auch Golf 7 TSI) wollte ich beim Umstieg auf einen GTI eben zusätzlich auch mal das DSG haben.
Neben dem Komfortgewinn und dem ploppen war ich einfach schon eine weile vom DSG angefixt und neugierig.
Der HS im GTI war gut aber eben kein Vergleich zum HS aus dem MX-5 ND.

Jedenfalls bin ich fürs erste sehr zufrieden mit dem DSG. Mit etwas Übung lässt sich mit dem Gasfuß sehr schön schalten. Man kann sich wenn man will gut auf das DSG einlassen / einstellen und wunderbar cruisen oder eben ballern.

Wobei Kickdown...joa naja. Gedenksekunde bis es richtig losgeht kommt schon mal vor. Aber damit kann ich leben.

Am Ende ist der Komfortgewinn einfach nur ein Traum. Und ich fahre den GTI deutlich gemäßigter als mein MX-5 den ich vorher hatte. Es ist und bleibt eben ein Golf und kein Sportwagen. Aber ein fantastischer Allrounder und genau das wollte ich haben. :daumen:
nach unten nach oben
Boost 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: LUXEMBOURG 
Alter: 33
Beiträge: 296
Dabei seit: 04 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 26.08.2018 - 00:53 Uhr  -  
Kann ich nur bestätigen. Die DSG funktioniert einwandfrei und passt ideal zum GTI. Er ist halt kein Sportwagen sondern ein flotter Cruiser eben ein Golf
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar

450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
nach unten nach oben
qwertz1985 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 538
Dabei seit: 01 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 28.08.2018 - 16:50 Uhr  -  
Frage an die Leute, die ihren 7er GTI eine DSG Optimierung verpasst haben und eine Sportabgasanlage fahren.
Ändert sich das DSG Furzen/Knallen soundtechnisch nach der DSG Optimierung? (Kupplungsdruck erhöhen)
Oder klingt es genauso wie vorher?
GTI 412PS/563Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn+ Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, do88 Ansaugung, Rieger Spoilerlippe, Walbro Intankpumpe

VCDS vorhanden -> PN
nach unten nach oben
Senor GTI 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 1702
Dabei seit: 01 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe  -  Gepostet: 01.08.2019 - 11:10 Uhr  -  
Zum DSG hätte ich auch ne Frage, trifft nicht direkt den 7er, aber das DQ250 ist im 6er und 7er verbaut.
Bei mir spinnt das STG es sind keine Resets mehr möglich und auch das Schaltverhalten ist manchmal komisch. Kupplung ist auch alt, daher wollte ich jetzt neue upgrade Kupplung und das STG richten lassen. Jedoch muss die Software erhalten bleiben, da es sich um eine optimierte Software handelt.
Kennt jemand ein Unternehmen, die das für einen fairen Preis richten könne, am besten in der Nähe von Hohenlohe?
Feu mich über Hilfe :)
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator

Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, viele Codierungen...
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.04.2024 - 22:13