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Welchen Motor hat denn der GTI / Perfomance verbaut > EA888



Sensei1978 
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Betreff: Welchen Motor hat denn der GTI / Perfomance verbaut > EA888  -  Gepostet: 07.04.2017 - 10:03 Uhr  -  
Hallo Zusammen.
Da ich nun ein neues Auto habe, muß ich mir natürlich wie immer mir neues Wissen ansammeln.
Dazu gleich ein paar Fragen.
Ich habe den GTI Performance mit 230 PS.
Eventuell will ich ein OBD Tuning machen lassen.

1. Hat er denn einen Zahnriemen oder eine Steuerkette drin?
2. Es gibt ja verschiedenen GTIs. Den Normalen, den Performance, den Clubsport und zu guter Letzt auch den R.
Haben die alle den gleichen Motor verbaut?
Ich habe gelesen, daß der normale GTI den Motor des Golf 6 GTI verbaut haben soll und die anderen GTI's der 7er Reihe einen komplett anderen 2.0T.
Ich würde nämlich wissen wie weit man beim OBD Tuning gehen kann.
Ich denke mal die GTI's der 7er Reihe sind nur beim Steuergerät anders eingestellt während der R doch auch stärkere Bauteile im Motor verbaut hat.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.11.2020 - 19:37 Uhr von Petra.
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PeterPrzybyl 
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Betreff: Re: Welchen Motor hat denn der Perfomance verbaut?  -  Gepostet: 07.04.2017 - 10:30 Uhr  -  
Hallo,

1. Steuerkette
2. GTI / GTI Performance -> gleicher Motor
Golf R / GTI Clubsport -> gleicher Motor

der Golf 6 hatte einen ganz anderen Motor verbaut wie der Golf 7.

Golf 7 = VW EA888

vieles steht auch schon hier bei wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII



Bzgl Tuning geht es beim GTI je nach Hardware bis ~400PS / 500 ++ NM

Wichtig wäre es dann die komponenten mit passender Hardware zu entlasten (Downpipe / Ladeluftkühler usw.)

Ich selber fahre den Golf 7 GTI auch mit ca. 400PS / 520NM. Alle Infos findest du hier: http://www.golf7gti.com/topic.php?t=4509

Mfg. Peter
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Sensei1978 
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Betreff: Re: Welchen Motor hat denn der Perfomance verbaut?  -  Gepostet: 07.04.2017 - 10:41 Uhr  -  
Danke für die schnelle Antwort.
Muß man denn dann Steuerkette so wie es beim Zahnriemen der Fall ist auch mal tauschen lassen?

Also mein GTI sollte nur OBD Tuning bis ca. 271 PS oder maximal 300 PS ohne große Umbauten vertragen können.
Dann wäre ich schon zufrieden.

Mein 1.8T wurde auch von 150 PS auf 200 PS getunt und er machte nie vom Motor her Probleme.
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GT Ingo 
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Betreff: Re: Welchen Motor hat denn der Perfomance verbaut?  -  Gepostet: 07.04.2017 - 11:44 Uhr  -  
welchen Motor hat eigentlich der GTI Performance FL mit 245 PS verbaut ? Hat der schon den R Motor drin ?
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
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Chrisalicious 
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Betreff: Re: Welchen Motor hat denn der Perfomance verbaut?  -  Gepostet: 07.04.2017 - 11:45 Uhr  -  
Ich geh von nur geänderter Software aus....
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AndiG 
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Betreff: Re: Welchen Motor hat denn der Perfomance verbaut?  -  Gepostet: 07.04.2017 - 12:15 Uhr  -  
Zitat geschrieben von PeterPrzybyl

Hallo,

1. Steuerkette
2. GTI / GTI Performance -> gleicher Motor
Golf R / GTI Clubsport -> gleicher Motor

der Golf 6 hatte einen ganz anderen Motor verbaut wie der Golf 7.

Golf 7 = VW EA888

vieles steht auch schon hier bei wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII



Bzgl Tuning geht es beim GTI je nach Hardware bis ~400PS / 500 ++ NM

Wichtig wäre es dann die komponenten mit passender Hardware zu entlasten (Downpipe / Ladeluftkühler usw.)

Ich selber fahre den Golf 7 GTI auch mit ca. 400PS / 520NM. Alle Infos findest du hier: http://www.golf7gti.com/topic.php?t=4509

Mfg. Peter


vorsichtig, nicht ganz richtig...

Golf 6 GTI hatte den EA888 Gen.1 (Golf 6R zum Beispiel den EA113 mit Zahnriemen)
Golf 7 GTI und auch der R haben den EA888 Gen.3

es ist also "nur ein sehr umfangreicher Generationswechsel"...der Grundaufbau ist "idenisch"
größter Unterschied: Gen.1 war ein reiner Direkteinspritzer, der Gen.3 spritzt auch ins Saugrohr

die 7er GTI (exkl. Clubsport) haben im Grund alle den gleichen Motor mit unterschiedlicher Software.
vom GTI CS über CS S bis hin zum R ist der Motor mit stärkeren Innereien und größerem Turbo versehen
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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robby_wood 
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Betreff: Re: Welchen Motor hat denn der Perfomance verbaut?  -  Gepostet: 07.04.2017 - 21:54 Uhr  -  
Mein VIer hat beim Kaltstart immer gut genagelt, der VII macht das nicht, weil er weniger ein Direkteinspritzer ist?
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Clubby 
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Betreff: Re: Welchen Motor hat denn der Perfomance verbaut?  -  Gepostet: 11.04.2017 - 09:18 Uhr  -  
Zitat geschrieben von AndiG
vom GTI CS über CS S bis hin zum R ist der Motor mit stärkeren Innereien ... versehen

Ist das wirklich so, wo hast Du die Info denn her?

Mir sind nur eine andere Verdichtung und größere Düsen bekannt. Hast Du vielleicht einen Link für uns?
DSG|2 Türen
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Keron 
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Betreff: Re: Welchen Motor hat denn der Perfomance verbaut?  -  Gepostet: 11.04.2017 - 09:22 Uhr  -  
Das kann man unteranderem anhand der Teilenummern in ETKA sehen. Unterschiede gibt es bei den Kolben, Zylinderkopf sowie den Auslass Düsen. Kurbelwelle und Pleuel sind hingegen schonmal identisch. Hatte mal vor längerer Zeit ne kleine Liste gemacht.
CHHA / CJX
Kurbelwelle: 06L105101D 06L105101D
Kurbelwellen Lagerschalen: 06H105561K 06H105561K
Pleuel: 06H198401A 06H198401A
Pleuellagerschalen: 06H105701P 06H105701P
Kolben: 06K107065A 06K107065C
Einspritz Ventil 04E906036R 06L906036L
Einlass Ventil: 06L109601 06L109601
Auslass Ventil 06D109611L 079109611D
Nockenwelle Einlass: 06L109021H 06L109021H
Nockenwelle Auslass: 06K109022R 06K109022S
Zylinderkopf: 06K103903BX 06K103903 X
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.04.2017 - 09:33 Uhr von Keron.
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Clubby 
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Betreff: Re: Welchen Motor hat denn der Perfomance verbaut?  -  Gepostet: 11.04.2017 - 10:29 Uhr  -  
Danke!

Also keinerlei "stärkeren Innereien" wenn man davon aus geht, dass die anderen Kolben der Verdichtung (9,3 statt 9,6) geschuldet sind.

- Lagerschalen für Pleuel u. Kurbelwelle
- Pleuel
- Kurbelwelle

sind Gleichteile.

Zylinderkopf und Auslass Ventil haben eine etwas andere Legierung, die Thermodynamisch auf 1.000°C statt 980°C ausgelegt ist ( -2% ). Das war´s schon. (Einspritzventil hat 20cm3/s statt 17,5cm3/s).
DSG|2 Türen
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